Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Führt Bruxismus zu Implantatverlust? Ein systematischer Review und eine Metaanalyse


Zhou Y, Gao J, Luo L, Wang Y.
Does Bruxism Contribute to Dental Implant Failure? A Systematic Review and Meta-Analysis.
Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Apr;18(2):410-20.

Um Zusammenhänge zwischen Bruxismus und Implantatverlusten zu untersuchen, wurde eine systematische Literaturrecherche in Pubmed und Embase sowie eine Handrecherche in relevanten Journalen durchgeführt. Die Metaanalyse der verfügbaren Studien wurde sowohl auf Ebene der vorhandenen prothetischen Rekonstruktionen (Gruppe A) als auch auf Patientenebene (Gruppe B) durchgeführt.
In beiden Gruppen war die Odds Ratio für prothetische Verluste bzw. mechanische Komplikationen erhöht. Daraus schlussfolgern die Autoren, dass Bruxismus ebenfalls zu biologischen/technischen Komplikationen beitragen kann.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019