Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Die Veränderungen des Randes der bukkalen Knochenlamelle nach Sofortimplantation und Ridge Preservation: Eine Übersicht zu Ergebnissen morphometrischer tierexperimenteller Studien


Vina-Almunia J, Candel-Martí ME, Cervera-Ballester J, GarcíaMira B, Calvo-Guirado JL, Penarrocha-Oltra D, PenarrochaDiago M.
Buccal bone crest dynamics after immediate implant placement and ridge preservation techniques: review of morphometric studies in animals.
Implant Dent. 2013 Apr;22(2):155-60.

Um die morphometrisch messbaren Veränderungen im Bereich der bukkalen Knochenlamelle nach Sofortimplantation und Ridge Preservation zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturrecherche zu tierexperimentellen Studien in der Datenbank Pubmed durchgeführt. Anhand der Suche konnten 25 Studien identifiziert werden. Anhand der Morphometrien war erkennbar, dass die Knochenresorption nach Sofortimplantation nicht verhindert werden kann.

Die Bildung eines Mukoperiostlappens und die Implantatoberfläche hatten keinen Einfluss auf die Knochenresorption. Eine Ridge Preservation in Verbindung mit mukogingival-chirurgischen Maßnahmen reduziert die bukkale Knochenresorption. Der Einsatz von Knochenersatz trägt effektiver zum Erhalt der bukkalen Knochenlamelle bei, als autologer Knochen. Weitere Maßnahmen, die zu einem verbesserten Erhalt des bukkalen Knochens führen, sind die palatinale/linguale Platzierung des Implantats, ein adäquater Implantatdurchmesser sowie eine Stärke der bukkalen Knochenlamelle von 2,0 mm.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 10. April 2013