Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: Sofortimplantation/

Festsitzende totalprothetische Sofortversorgung auf vier Implantaten im extrem atrophierten Unterkiefer


Weinstein R, Agliardi E, Fabbro MD, Romeo D, Francetti L.
Immediate rehabilitation of the extremely atrophic mandible with fixed full-prosthesis supported by four implants.
Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Jun;14(3):434-41

Ziel der Studie war die Untersuchung der Behandlungsergebnisse der Sofortversorgung im extrem atrophierten Unterkiefer mittels festsitzenden Totalprothesen auf vier Implantaten. 20 Patienten mit zahnlosem Unterkiefer und starker Alveolarkammatrophie wurden mit festsitzendem, totalem Zahnersatz versorgt, der auf je zwei geraden und zwei endständigen, angulierten Implantaten fixiert wurde. Nachuntersuchungen fanden in den ersten beiden Jahren nach der Versorgung halbjährlich und anschließend bis zum Ablauf von fünf Jahren jährlich statt.
Ein Jahr nach der Versorgung wurden Röntgenaufnahmen zur Beurteilung der Veränderungen im marginalen Alveolarknochen erstellt. Bislang gingen keine der inserierten Implantate und der prothetischen Suprakonstruktionen verloren. Der marginale periimplantäre Knochenverlust unterschied sich statistisch nicht signifikant zwischen geraden und angulierten Implantaten und betrug für gerade Implantate durchschnittlich 0,6 mm und für angulierte Implantate 0,7 mm.
Die Patienten waren in hohem Maße mit der Ästhetik, Phonetik und Funktion zufrieden.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 06. Juli 2012