Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zum Knochenaufbauverfahren: Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation/

Systematische Übersichtsarbeit zu Erfolgsraten der Sinusbodenelevation und zu Überlebensraten von Implantaten, die in Kombination mit einer Sinusbodenelevation inseriert wurden. Teil II: Die transalveoläre Technik


Tan WC, Lang NP, Zwahlen M, Pjetursson BE.

A systematic review of the success of sinus floor elevation and survival of implants inserted in combination with sinus floor elevation. Part II: Transalveolar technique.

J Clin Periodontol. 2008 Sep;35(8 Suppl):241-54.

 

Gegenstand dieser systematischen Übersichtsarbeit war die Messung der Überlebensrate von Implantaten, die im Zusammenhang mit einer transalveolären Sinusbodenelevation eingesetzt wurden.

Schlussfolgerung: Die Überlebensraten von Implantaten, die mittels einer transalveolären Sinusbodenelevation eingesetzt wurden, sind vergleichbar mit denen, in welchen keine augmentativen Verfahren eingesetzt wurden. Es handelt sich um eine vorhersehbare Technik, die mit einer geringen Häufigkeit an intra und postoperativen Komplikationen einhergeht.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 20. Dezember 2011