Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zum Knochenaufbauverfahren: Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation/

Sinuslift durch kieferorthopädischen Zahnbewegung als Alternative zur chirurgischen Sinusbodenaugmenattion: Ein klinischer Fallbericht.


Savi de Carvalho R, Consolaro A, Francischone CE JR, Macedo de Carvalho AP.
J Dent Prosthet. 22. April 2014 PAE:. S0022 - 3913 (14) 00131-0. doi: 10.1016/j.prosdent.2014.01.025. [ Epub ahead of print]

Die Pneumatisierung der Kieferhöhle kann die Höhe der subantralen Maxilla deutlich reduzieren. Als Ergebnis muss der Sinusmembran angehoben werden, mit oder ohne Transplantate vor oder zum Zeitpunkt der Implantation. Der Sinuslift ist aber ein relativ invasives chirurgisches Verfahren, das zu Komplikationen führen kann und durchaus mit Misserfolgen verbunden sein kann. 

Diese klinische Bericht stellt die Technik der kieferorthopädischen Bewegung von Zahnwurzeln in den Sinus zur präimplantologiischen Vergrößerung der Knochenmenge in der Sinusregion vor. Die Technik kam bei einem Patienten mit erheblichem Tabakkonsum und rezidivierenden Sinusitiden zur Anwendung.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 20. Mai 2014