Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zum Knochenaufbauverfahren: Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation/

Onlay-Osteoplastik kontra Sinusbodenelevation zur Behandlung des stark atrophierten Oberkiefers. Vergleichende Längsschnittstudie über 5 Jahre


Wiltfang J, Schultze-Mosgau S, Nkenke E, Thorwarth M, Neukam FW, Schlegel KA.

Onlay augmentation versus sinuslift procedure in the treatment of the severely resorbed maxilla: a 5-year comparative longitudinal study.

Int J Oral Maxillofac Surg. 2005 Dec ; 34(8): 885-889.

 

Eingriffe zur Augmentation des stark atrophierten Oberkiefers gehören zu den Standardverfahren der präprothetischen Chirurgie. Gegenstand der vorliegenden Längsschnittstudie über 5 Jahre waren die Ergebnisse bei Onlay-Osteoplastiken im Vergleich zu einer Sinusbodenelevationen mit autologem Knochenmaterial bei zahnlosen Patienten hinsichtlich der Parameter Alveolarkammresorption im Seitenzahnbereich und Überlebensdauer der Implantate.

Schlussfolgerung: Die Knochenresorption (gemessen als Gesamtverlust an Knochenhöhe auf Panoramaaufnahmen) war nach Onlay-Osteoplastiken primär ausgeprägter (>2% nach 12 Monaten Beobachtungsdauer). Im weiteren Studienverlauf reduzierte sich das Ausmaß der Resorption. In der Gruppe mit Sinusbodenelevationen waren niedrigere Resorptionsquoten und eine höhere Gesamterfolgsquote nachweisbar.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 20. Dezember 2011