Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Osteonekrose des Kiefers nach Implantchirurgie bei Patienten mit Bisphosphonattherapie - Eine Präsentation von sechs konsekutiven Fällen


Tam Y, Kar K, Nowzari H, Cha HS, Ahn KM.
Private Praxis, Vallejo, CA, USA.
Clin Implant Dent Relat Res. 2013 Feb 27. doi: 10.1111/cid.12048. [Epub ahead of print]

HINTERGRUND:
Die Osteonekrose des Kiefers bei Patienten unter Bisphosphonatgabe ist vor allem mit der intravenösen Applikationsform assoziiert, wogegen die Inzidenz nach oralen Bisphosphonatgabe nicht signifikant ist.

ZIEL:
Der Zweck dieses Veröffentlichung ist die Dokumentation einer Serie von Fällen mit Osteonekrosen des Kiefers, die im Zusammenhandg mit Zahnimplantation bei Patienten stehen, die stickstoffhaltigen Bisphosphonate oral und / oder intravenös erhalten hatten.

PATIENTEN:
Sechs weibliche Patienten mit einem durchschnittliche Alter von 71,8 ± 6,5 Jahren wurden wegen einer Osteonekrose des Kiefers nach Implantattherapie behandelt. Alle hatten anamnestisch Bisphosphonaten erhalten. Zwei Patientinnen litten an Krebs, die anderen Patientinnen hatten Osteoporose. Zwei Osteoporose-Patientinnen hatten Bisphosphonate nur oral eingenommen, der Rest der Patientinnen hatten Bisphosphonate intravenös verabreicht bekommen.

ERGEBNISSE:
Als Therapie kamen Resektion des nekrotisierten Knochen, die Entfernung des Implantats und Primärverschluss bei fünf Patienten zum Einsatz. Vier Patienten zeigten einen unauaffälligen Heilverlauf. Ein Patient erlitt ein Rezidiv im Oberkiefer und musste sich einer weiteren Extraktion und Resektion unterziehen. Ein Patient mit freiliegendem Knochen nach der Implantation konnte mit einem umfanfgreichen Lappendeckung behandelt werden. Die Implantate konnten erhalten werden.

FAZIT:
Untypische Kiefernekrosen nach Implantatinsertionen können mit oraler und / oder intravenöser Bisphosphonatgabe in Zusammenhang stehen. Ausgedehnte Resektion des nekrotischen Knochens, Kollagenimplanatet und primärer Wundverschluss sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Heilung.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 17. März 2013