Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Die Bedeutung von Vitamin D auf die Osseointegration bei ovariektomierten Ratten


Dvorak G, Fügl A, Watzek G, Tangl S, Pokorny P, Gruber R.

Impact of dietary vitamin D on osseointegration in the ovariectomized rat.

Clin Oral Implants Res. 2011 Dec 12

 

Die Prävalenz eines Vitamin D-Mangels in der Bevölkerung ist hoch und mit einer gestörten periimplantären Knochenregeneration assoziiert. Da derzeit die Bedeutung einer Vitamin D-Supplementierung auf die Osseointegration noch weitestgehend ungeklärt ist, sollte der Einfluss des Vitamins auf die periimplantäre Knochenregeneration untersucht werden. 50 ovariektomierte Sprague-Dawley-Ratten wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die Depletionsgruppe erhielt eine Vitamin D-freie Diät. Die Repletionsgruppe erhielt nach einer sechswöchigen Vitamin D-freien Diät eine Standard-Nahrung mit 2.400 IE Vitamin D/ kg. Die Kontrollgruppe erhielt Standard-Nahrung. Jeder Ratte wurden zwei Titan-Implantate in die Tibia inseriert. Die Vitamin D-Depletion führte zwar zu einer Abnahme des Knochen-Implantat-Kontakts im Bereich der Kortikalis, die Appositionsrate im periimplantären Knochen blieb jedoch unverändert.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass Vitamin D-Mangel eine negative Bedeutung für die periimplantäre Knochenbildung in der Kortikalis hat, die jedoch durch eine entsprechende Supplementierung kompensiert werden kann.

 

Letzte Aktualisierung am Freitag, 02. Dezember 2011