Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Technische und biologische Komplikationen/Misserfolge bei festsitzenden Einzelkronen und teilprothetischem Zahnersatz auf Implantaten: Eine prospektive Kohortenstudie über zehn Jahre


Brägger U, Karoussis I, Persson R, Pjetursson B, Salvi G, Lang N.
Technical and biological complications/failures with single crowns and xed partial dentures on implants: a 10-year prospective cohort study.
Clin Oral Implants Res. 2005 Jun;16(3):326-34.

Von insgesamt 89 Patienten, die für die Analyse zur Verfügung standen, waren 48 Patienten (69 Implantate) mit Einzelkronen versorgt worden, 23 Patienten (33 Suprakonstruktionen) wurden mit rein implantatgetragenen Teilrestaurationen und 21 Patienten (22 Suprakonstruktionen) mit kombinierten implantat- und zahngetragenen Rekonstruktionen versorgt.

Fünf der Einzelkronen einschließlich der Implantate gingen wegen biologischer Komplikationen verloren und bei zwei weiteren Einzelkronen traten technische Komplikationen auf (Gesamtmisserfolgsrate 10,0%). Von den rein implantatgetragenen Restaurationen gingen zwei (6,1%) und von den kombiniert implantat-, zahngetragenen Rekonstruktionen sieben verloren (31,8%).

Die Misserfolgsrate war bei den kombinierten Restaurationen gegenüber den anderen beiden, rein implantatgetragenen Suprakonstruktionen signifikant erhöht. Auftretende technische und biologische Komplikationen erhöhten das Risiko eines Misserfolgs in signifikanter Weise. So stieg die Odds Ratio (OR) bei einem Verlust der Retention auf 17,6, bei einer Fraktur der Verblendung auf elf und die notwendige Therapie einer Periimplantitis erhöhte die OR für einen Misserfolg auf 5,44.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 01. Juni 2005