Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Okklusale Überlastung und ihr Einfluss auf Knochen- und Implantatverlust


Naert I, Duyck J, Vandamme K.
Occlusal overload and bone/implant loss.
Clin Oral Implants Res. 2012 Oct;23 Suppl 6:95-107.

Der vorliegende systematische Review wurde durchgeführt, um potenzielle biologische Konsequenzen einer Überlastung auf osseointegrierte Implantate zu ermitteln. Von insgesamt 726 Artikeln, die nach Recherchen in den Datenbanken PUBMED, OVID, EMBASE und LILACS sowie in relevanten Journalen durchgeführt wurden, wurden 16 klinische Humanstudien und 25 tierexperimentelle Studien als relevant für die Beantwortung der Fragestellung identifiziert.

Alle Studien mit Ausnahme dreier tierexperimenteller Untersuchungen und eines systematischen Reviews wurden wegen systematischer Verzerrungen von der Analyse ausgeschlossen. Der Zusammenhang eines nicht entzündlich-, sondern überlastungsbedingten periimplantären Knochenverlusts konnte mit den zur Verfügung stehenden Studien nicht verifiziert werden.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 05. Oktober 2012