Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Frühzeitiger Implantatverlust in Abhängigkeit vom jeweiligen Chirurgen: Eine Analyse auf Grundlage von 11.074 Operationen aus einem Zeitraum von 28 Jahren


Jemt T, Olsson M, Renouard F, Stenport V, Friberg B.
Early Implant Failures Related to Individual Surgeons: An Analysis Covering 11,074 Operations Performed during 28 Years.
Clin Implant Dent Relat Res. 2015 Sep 24. [Epub ahead of print]

Das Ziel der Untersuchung war die Ermittlung eines frühzeitigen Implantatverlusts in Abhängigkeit vom jeweiligen Operateur, der Anzahl Operationen je Operateur, dem Kiefer und der Implantatoberfläche. Bei 616 von 11.074 Operationen (5,6%) trat ein frühzeitiger Implantatverlust ein.

Es konnten signifikante Unterschiede in Abhängigkeit vom Chirurgen, dem Geschlecht des Operateurs, dem Kiefer und der Implantatoberfläche ermittelt werden. Am häufigsten wurden Implantatverluste bei Insertion von Implantaten mit einem Gewinde im zahnlosen Oberkiefer beobachtet.

Die Misserfolge konnten bei Verwendung von Implantaten mit geringeren Oberflächenrauigkeiten signifikant reduziert werden, allerdings blieb das Misserfolgsverhältnis zwischen den einzelnen Operateuren gleich.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 24. September 2015