Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Systematische Übersichtsarbeit zur Wirkung von Plättchenreichem Plasma auf die Knochenregeneration in der Zahnheilkunde


Plachokova AS, Nikolidakis D, Mulder J, Jansen JA, Creugers NH.
Effect of platelet-rich plasma on bone regeneration in dentistry: a systematic review.

Clin Oral Implants Res. 2008 Jun;19(6):539-545.

Ziel der vorliegenden Literaturübersicht war die Untersuchung des Einflusses von PRP auf die Knochenregeneration. Eingeschlossen wurden kontrollierte klinische Humanstudien mit einem mindestens dreimonatigem klinischen Follow Up und einer Mindestanzahl von fünf Patienten. Neun von insgesamt 108 Artikeln erfüllten die Einschlusskriterien.

In zwei Studien konnte ein signifikanter positiver Einfluss von PRP auf die Wundheilung bei der Therapie parodontaler Defekte ermittelt werden. Unterschiede beim Einsatz von PRP im Rahmen von Sinusbodenaugmentationen waren nicht zu ermitteln.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 06. Juni 2008