Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Eine vergleichende Untersuchung zum Einsatz von autologem Plättchenreichem Fibrin und Plättchenreichem Plasma bei der Behandlung dreiwandiger Knochendefekte bei chronischer Parodontitis: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie


Pradeep AR, Rao NS, Agarwal E, Bajaj P, Kumari M, Naik SB.
Comparative evaluation of autologous platelet-rich brin and platelet-rich plasma in the treatment of 3-wall intrabony defects in chronic periodontitis: a randomized controlled clinical trial.

J Periodontol. 2012 Dec;83(12):1499-507.

Neunzig knöcherne Defekte wurden entweder mit PRF/offener Kürettage, PRP/offener Kürettage oder einer offenen Kürettage als alleiniger Maßnahme (Kontrollgruppe) behandelt. Klinische und röntgenologische Parameter, wie die Sondierungstiefe (probing depth, PD), das klinische Attachmentlevel (clinical attachment level, CAL), die knöcherne Defekttiefe und die Knochenneubildungsrate wurden zu Beginn und neun Monate nach dem Eingriff ermittelt. Beim Einsatz von PRF konnten bessere mittlere PD- und CAL-Werte als bei der Kontrollgruppe gemessen werden.

Bei PRF und PRP waren gleichermaßen bessere mittlere Knochenneubildungsraten im Vergleich zur Kontrollgruppe messbar.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 01. Dezember 2012