Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Ein systematisches Review zum Einsatz von Wachstumsfaktoren bei der Regeneration parodontaler Gewebe beim Menschen


Darby IB, Morris KH.
A systematic review of the use of growth factors in human periodontal regeneration.

J Periodontol. 2013 Apr;84(4):465-76.

Mittels einer systematischen Literaturrecherche wurde der Einfluss von Wachstumsfaktoren bei der parodontalen Regeneration ermittelt. Fünf Artikel erfüllten die Einschlusskriterien. Zwei davon hatten ein ähnliches Studiendesign, sodass anhand der beiden Publikationen eine Metaanalyse durchgeführt werden konnte. Histologisch konnten bei Gabe von Wachstumsfaktoren bessere Ergebnisse in der Weich- und Hartgewebsregeneration im Vergleich zu anderen Augmentationstechniken ermittelt werden.

So führte die Gabe von rhPDGF-BB zu einem ca. 1,0 mm höherem Attachmentgewinn, einer höheren Knochenneubildungsrate von annähernd 40,0% und einem Zugewinn an Knochenhöhe von ca. 2,0 mm im Vergleich zu Beta-Trikalziumphosphat.

 

 

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 24. April 2013