Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Beeinflussen die Struktur und der Leukozytengehalt von Thrombozyten-Konzentraten die Abgabe von Wachstumsfaktoren? Eine evidenzbasierte Antwort durch den Vergleich von P-PRP mit L-PRF


Dohan Ehrenfest DM, Bielecki T, Jimbo R, Barbé G, Del Corso M, Inchingolo F, Sammartino G.
Do the brin architecture and leukocyte content influence the growth factor release of platelet concentrates? An evidence- based answer comparing a pure platelet-rich plasma (P-PRP) gel and a leukocyte- and platelet-rich brin (L-PRF).
Curr Pharm Biotechnol. 2012 Jun;13(7):1145-52.

In der vorliegenden In vitro-Studie wurden Anituas PRGF (P- PRP) mit L-PRF nach Choukroun hinsichtlich ihrer Struktur und der Zeitdauer der Abgabe der Wachstumsfaktoren TGF-Beta 1, PDGF-AB und VEGF sowie der Matrixproteine Fibronektin, Vitronektin und Thrombospondin-1 untersucht.

Innerhalb eines einwöchigen Beobachtungszeitraums wurde eine signifikant größere Menge dieser Wachstumsfaktoren aus L-PRF abgegeben. Während die Membranen aus P-PRP nur für fünf Tage stabil blieben und in Lösung gingen, waren die Membranen aus L-PRF auch noch nach sieben Tagen strukturell unverändert.

Schlussfolgerung: Der Gehalt an Leukozyten scheint sich signifikant auf die Abgabe von Wachstumsfaktoren, insbesondere auf TGF-Beta 1 auszuwirken.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 01. Juni 2012