Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Auswirkungen von Plättchenkonzentrat auf die Lebensqualität nach Wurzelspitzenresektionen: Eine randomisierte klinische Studie


Del Fabbro M, Ceresoli V, Lolato A, Taschieri S.
Effect of platelet concentrate on quality of life after periradicular surgery: a randomized clinical study.

J Endod. 2012 Jun;38(6):733-9.

In dieser einfach verblindeten randomisierten Studie wurde bei 18 Patienten eine konventionelle Wurzelspitzenresektion (WSR) (Kontrollgruppe) und bei 18 weiteren eine WSR in Verbindung mit der Beigabe Plättchenreichen Konzentrats durchgeführt (Testgruppe). Im Verlauf der ersten Woche nach dem Eingriff , wurden die Patienten nach den postoperativen Symptomen und ihren täglichen Aktivitäten schriftlich befragt.

In der Testgruppe waren signifikant weniger postoperative Symptome wie Schwellungen und Schmerzen vorhanden und es wurden weniger Analgetika verwendet.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 08. Juni 2012