Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Wirkung von Wachstumsfaktorenreichem Plasma (PRGF) auf klinische und biologische Faktoren, die am Heilungsprozess nach der Extraktion von dritten Molaren mitwirken


Mozzati M, Martinasso G, Pol R, Polastri C, Cristiano A, Muzio G, Canuto R

The impact of plasma rich in growth factors on clinical and biological factors involved in healing processes after third molar extraction.

J Biomed Mater Res A. 2010 Dec 1;95(3):741-746

 

Die Extraktion impaktierter dritter Unterkiefer-Molaren stellt einen gängigen chirurgischen Eingriff dar. Dennoch sind häufig postoperative Symptome und Komplikationen zu beobachten. Gegenstand der Studie war die Wirkung von autologem PRGF auf den Heilungsverlauf. Hierzu wurde geprüft, welcher Unterschied bezüglich der Gewebs-Zytokine und anderen von der Schleimhaut produzierten Heilungsfaktoren zwischen den mit PRGF behandelten Regionen und den Kontrollregionen bestand. Auch die Wirkung des PRGF auf Schmerzen und Schwellungen im Gesichtsbereich waren Bestandteil der Untersuchung. Um den Einfluss unterschiedlicher individueller Reaktionen auf die PRGFBehandlung zu beseitigen, wurde die Studie im Split-Mouth-Design durchgeführt. Dadurch bildeten die Patienten jeweils ihre eigene Kontrollgruppe. Alle für die Entzündung und nachfolgende Wundheilung relevanten Parameter waren in den PRGF-Regionen im Vergleich zu den Kontrollregionen signifikant erhöht. Höhere Konzentrationen der beiden untersuchten proinflammatorischen Zytokine (IL-1 beta und IL-6) gingen einher mit höheren Konzentrationen zweier antiinflammatorischer Zytokine (IL-10 und TGF-beta). Die beiden erstgenannten Zytokine (IL-1 beta und IL-6) induzieren ferner die Proliferation von Fibroblasten und Keratinozyten, also wichtigen Wundheilungsparametern. Das Ausmaß an postoperativen Schmerzen und Schwellungen wurde zu allen Untersuchungszeitpunkten erhoben und war in den PRGF-Regionen reduziert.

 

Letzte Aktualisierung am Freitag, 11. März 2011