Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Systematische Übersichtsarbeit zu Plättchenreichem Plasma als therapeutische Zusatzmaßnahme bei intraossären Parodontaldefekten


Kotsovilis S, Markou N, Pepelassi E, Nikolidakis D

The adjunctive use of platelet-rich plasma in the therapy of periodontal intraosseous defects: a systematic review.

J Periodontal Res. 2010 Jun;45(3):428-443.

 

Bislang wurde noch kein Nachweis für die Wirksamkeit einer unterstützenden Anwendung von Plättchenreichem Plasma (PRP) bei intraossären Parodontaleffekten mittels einer systematischen Untersuchung erbracht. In dieser Übersichtsarbeit wurde daher die Wirksamkeit der Anwendung von PRP bei systemisch gesunden Patienten mit intraossären Parodontaldefekten im Zusammenhang mit anderen therapeutischen bioaktiven Substanzen/Verfahren im Vergleich zu den gleichen Substanzen/Verfahren ohne PRP nach klinischen, radiologischen und patientenbezogenen Kriterien beurteilt. In den systematischen Review wurden randomisiert kontrollierte zahnmedizinische Studien, die bis Ende September 2008 in beliebigen Sprachen publiziert wurden, einbezogen. 10 von insgesamt 6124 Veröffentlichungen erfüllten die Einschlusskriterien.

Schlussfolgerung: Die publizierten Ergebnisse zur Wirksamkeit der Anwendung von PRP in Verbindung mit verschiedenen therapeutischen bioaktiven Substanzen/Verfahren zeigten erhebliche Diskrepanzen im positiven und negativen Sinn. Dieser Befund spiegelt die eingeschränkte und heterogene Datenlage wider und könnte auf eine wichtige Rolle der genauen Auswahl an Substanzen/Verfahren hindeuten, zu deren Ergänzung das PRP angewendet wird. Zur Wirksamkeit jeder einzelnen dieser Kombinationen werden weitere Untersuchungen erforderlich sein.


 

Letzte Aktualisierung am Samstag, 05. Juni 2010