Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Zusammenhänge zwischen mikrobiologischen und klinischen Clusterprofilen und Periimplantitis


Canullo L, Penarrocha M, Monje A, Catena A, Wang HL,
Penarrocha D.

Association Between Clinical and Microbiologic Cluster Profiles
and Peri-implantitis. Int J Oral Maxillofac Implants. 2017 Sep/Oct;32(5):1054-1064.

Um Zusammenhänge zwischen mikrobiologischen und klinischen Befunden und einer Periimplantitis zu untersuchen, wurden bei 554 Probanden mit 1.507 Implantaten röntgenologische, klinische und mikrobiologische Parameter erhoben und analysiert. Die Fälle wurden nach chirurgischen, prothetischen, biomechanischen, Plaque-assoziierten und der Kombination aller genannten Faktoren unterteilt, um den potenziell krankheitsauslösenden Effekt dieser Parameter zu untersuchen. Die endgültige Analyse erfolgte mit 110 Implantaten mit Periimplantitis und 121 Implantaten mit gesunden periimplantären Verhältnissen. In der Gruppe mit biomechanischen Komplikationen beobachtete man in der internen Verbindung der Implantate die höchste bakterielle Kontamination. In der Gruppe mit mikrobiologischen Komplikationen konnte hingegen die größte Vielfalt an Bakterienspezies ermittelt werden. Schlussfolgerung: Periimplantitis ist eine Plaque-induzierte Erkrankung. Ihre Entstehung wird durch lokale chirurgische,prothetische sowie biomechanische Kofaktoren zusätzlich beeinflusst, wenn diese die Plaqueretention begünstigen.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 15. Juni 2019