Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Untersuchung der Wirksamkeit der Photodynamischen Therapie mit einem niedrigenergetischen Diodenlaser bei der nicht-chirurgischen Periimplantitis-Therapie


Birang E, Talebi Ardekani MR, Rajabzadeh M, Sarmadi G, Birang R, Gutknecht N.
Evaluation of Effectiveness of Photodynamic Therapy With Low-level Diode Laser in Nonsurgical Treatment of Peri-implantitis.
J Lasers Med Sci. 2017 Summer;8(3):136-142.

40 Implantate mit einer Periimplantitis (n=20 Patienten) wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mittels SRP und einer zusätzlichen Laseranwendung (LT) oder einer SRP mit einer
zusätzlichen Anwendung eines Diodenlasers im Sinne einer PDT (Testgruppe) behandelt. In beiden Gruppen konnte drei Wochen und sechs Monate nach der Behandlung eine signifikante Verbesserung beim BOP, PD und dem modifizierten Plaqueindex festgestellt werden. In der Testgruppe war eine signifikante Abnahme der pathogenen Mikroorganismen Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Tannerella forsythia und Porphyromonas gingivalis zu beobachten. In der Kontrollgruppe war eine signifikante Abnahme von Porphyromonas gingivalis messbar.

 

Schlussfolgerung: LT und PDT führen als zusätzliche Maßnahmen zum SRP zu einem signifikanten kurzfristigen Zusatznutzen bei der Periimplantitis-Therapie.

Letzte Aktualisierung am Montag, 17. Juni 2019