Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Ist die Kombination einer mechanischen Kürettage mit einer photodynamischen Therapie effektiver zur Behandlung einer Periimplantitis als eine alleinige Kürettage?


Ghanem A, Pasumarthy S, Ranna V, Kellesarian SV, Abduljabbar T, Vohra F, Malmstrom H.
Is mechanical curettage with adjunct photodynamic therapy more effective in the treatment of peri-implantitis than mechanical curettage alone?
Photodiagnosis Photodyn Ther. 2016 Sep;15:191-6.

Um die Wirksamkeit einer mechanischen Kürettage (MC) mit oder ohne den zusätzlichen Einsatz einer Photodynamischen Therapie (PDT) im Rahmen von Periimplantitis-Therapien zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. In allen der neun in die Analyse eingeschlossenen Studien wurde eine PTD mit unterschiedlichen Wellenlängen (660-830 nm) durchgeführt. Eine Studie ergab eine signifikante Abnahme
der Blutungsindizes, entzündlicher Exsudate sowie des Aggregibacter actinomycetemcomitans bei zusätzlicher Anwendung einer PTD zu MC im Vergleich zu MC in Kombination mit 0,2 %
Chlorhexidin. In vier Studien waren allerdings keine signifikanten Unterschiede zwischen MC mit PDT im Vergleich zu alleinigen MC zu ermitteln. In drei weiteren experimentellen Studien hingegen wurde von signifikant besseren Ergebnissen beim adjuvanten Einsatz einer PDT als einer alleinigen MC berichtet.

Letzte Aktualisierung am Montag, 17. Juni 2019