Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Die Ergänzung eines mechanischen Debridement mit einem Probiotikum: Eine randomisiert kontrollierte Studie


Hallstrom H, Lindgren S, Widen C, Renvert S, Twetman S.
Probiotic supplements and debridement of peri-implant mucositis: a randomized controlled trial.
Acta Odontol Scand. 2016;74(1):60-6.

Das Ziel der doppelt verblindeten, randomisierten Plazebokontrollierten Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit eines probiotischen Präparats als zusätzliche Maßnahme zu einem mechanischen Debridement bei einer periimplantären Mukositis. 49 Patienten erhielten zu diesem Zweck nach der mechanischen Vorbehandlung nach dem Zufallsprinzip entweder das Verum- oder Plazebopräparat, das sie zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Monaten einnehmen mussten. Verum enthielt zwei Laktobazillus Reuteri-Stämme. Klinische Untersuchungen fanden zu Beginn der Studie, nach einer, zwei, vier, zwölf und 26
Wochen statt und bestanden aus der Messung der Sondierungstiefen (PD), des Plaqueindex (PI) sowie der Blutung bei Sondierung (BOP). Zusätzlich wurden die mikrobiologischen Profile des Sulkusfluids untersucht. Nach vier und zwölf Wochen waren sowohl in der Test- als auch in der Kontrollgruppe Verbesserungen bei allen klinischen Parametern eingetreten. Eine signifikante Reduktion konnte in beiden Probandengruppen bei den Parametern PD und BOP gegenüber der Baseline beobachtet werden.

Zwischen beiden Gruppen hingegen konnten keine signifikanten Unterschiede ermittelt werden. In Bezug auf die mikrobiologischen Profile waren im Vergleich zur Baseline keine signifikanten Unterschiede eingetreten. Auch zwischen den Probandengruppen waren keine signifikanten Unterschiede vorhanden.

 

Schlussfolgerung: Ein mechanisches Debridement und die Verbesserung der häuslichen Mundhygiene führten zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Parameter bei periimplantärer Mukositis. Die zusätzliche Verabreichung eines Probiotikums hatte keinen zusätzlichen Einfluss im Vergleich zum Plazebopräparat. 

Letzte Aktualisierung am Montag, 17. Juni 2019