Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Der Vergleich verschiedener Erhaltungsstrategien im Rahmen der Nachsorge zur Prävention periimplantärer Entzündungen während des ersten Jahres nach Implantatinsertion. Eine Prophylaxe-basierte, randomisierte multizentrische Studie


Ziebolz D, Klipp S, Schmalz G, Schmickler J, Rinke S, Kottmann T, Fresmann S, Einwag J.
Comparison of different maintenance strategies within supportive implant therapy for prevention of peri-implant inflammation during the first year after implant restoration. A randomized, dental hygiene practice-based multicenter study.
Am J Dent. 2017 Aug;30(4):190-196.

105 Probanden (167 Implantate), die an einer Erhaltungstherapie nach Implantatversorgung mit einem dreimonatigen Recall-Intervall teilnahmen, wurden nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungsgruppen zugeteilt. In Gruppe A wurde die Plaque von der Implantatoberfläche mit Handinstrumenten, Ultraschallscalern und Prophylaxebürstchen entfernt. In Gruppe B erfolgte eine Reinigung mittels Glyzin-Pulverstrahlgerät und Prophylaxebürstchen. Bei Probanden der Gruppe C erfolgten die gleichen Reinigungsmaßnahmen wie in Gruppe A, die mit einer Applikation eines Chlorhexidinlacks (CHX) ergänzt wurden. In Gruppe D erfolgten die gleichen Reinigungsmaßnahmen wie in Gruppe C, die ebenfalls mit einer Applikation von CHX ergänzt wurden. In Bezug auf die Sondierungstiefen, Rezessionen und Blutungsindizes konnte nach zwölf Monaten in den Gruppen A, C und D kein signifikanter Unterschied zur Baseline ermittelt werden. Probanden der Gruppe B wiesen nach zwölf Monaten eine signifikante Reduktion der mittleren Sondierungstiefen auf. Die Lokalisation des Implantats und der Implantattyp sowie das Alter der Probanden hatten einen signifikanten Einfluss auf den Blutungsindex.

 

Schlussfolgerung: Alle Behandlungsstrategien führten zu einer wirksamen Prävention einer Periimplantitis. Die zusätzliche Gabe von CHX zeigte keinen Zusatznutzen.

Letzte Aktualisierung am Montag, 17. Juni 2019