Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Das Profil des Mikrobioms und des mikrobiellen Biofilms bei Periimplantitis


Lafaurie GI, Sabogal MA, Castillo DM, Rincon MV, Gomez LA, Lesmes YA, Chambrone L.
Microbiome and Microbial Biofilm Profiles of Peri-Implantitis: A Systematic Review.
J Periodontol. 2017 Oct;88(10):1066-1089.

Um das Profil des Mikrobioms bei Periimplantitis, Parodontitis sowie im gesunden periimplantären Umfeld zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturrecherche in den elektronischen Datenbanken Pubmed, Excerpta Medica und Central durchgeführt. 26 von insgesamt 126 Artikeln erfüllten die Einschlusskriterien. In 21 der in die Analyse einbezogenen Studien wurde das mikrobiologische Profil bei Implantaten mit und ohne Periimplantitis sowie bei natürlichen Zähnen mit Parodontitis mittels konventioneller mikrobiologischer Analysetechniken ermittelt. In den fünf restlichen Studien erfolgte die Analyse des gesamten Mikrobioms mittels genomischer Sequenzierung. Die Studien konnten zeigen, dass es sich bei der Periimplantitis um eine heterogene Mischinfektion handelt. Bei Periimplantitis wurden häufig Porphyromonas gingivalis und Prevotella intermedius/nigrescens identifiziert.

Im Gegensatz zu natürlichen Zähnen mit Parodontitis sowie gesunden periimplantären Verhältnissen konnten bei Periimplantitis nicht-kultivierbare, nicht-saccharolytische anaerobische grampositive und gramnegative Bakterienstämme häufiger beobachtet werden.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 16. Juni 2019