Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: periimplantäre Mukositis und

Chirurgische Therapie der Periimplantitis mittels Schmelzmatrix-Derivaten: Drei- und Fünfjahres-Follow up einer RCT


Isehed C, Svenson B, Lundberg P, Holmlund A.
Surgical treatment of peri-implantitis using enamel matrix derivative, an RCT: 3- and 5-year follow-up.
J Clin Periodontol. 2018 Jun;45(6):744-753.

Von 29 Patienten, die zu Beginn in die RCT eingeschlossen wurden, waren noch 25 Patienten für das Drei- und FünfjahresFollow up verfügbar. Die Patienten waren entweder nur chirurgisch behandelt worden (Kontrolle) oder hatten zusätzlich ein Schmelzmatrix-Derivat (EMD, Testgruppe) erhalten. Beim Dreijahres-Follow up hatten in der EMD-Gruppe 13 Implantate
überlebt (100,0 %) und in der Kontrollgruppe zehn von zwölf Implantaten (83,0 %). Beim Fünfjahres-Follow up waren es elf von 13 Implantaten in der Testgruppe (85,0 %) und neun von zwölf in der Kontrollgruppe (75,0 %). Bei der uni- und multivariaten Analyse korrelierten Änderungen des Knochenlevels und die EMD-Therapie positiv mit dem Implantatüberleben.

 

Schlussfolgerung: Die adjunktive Gabe von EMD scheint bei der chirurgischen Periimplantitis-Therapie zu einer höheren Implantatüberlebensrate über einen Zeitraum von fünf Jahren zu führen. Studien mit einer größeren Probandenzahl werden jedoch benötigt, um die Validität der Studienergebnisse zu erhöhen.

Letzte Aktualisierung am Montag, 17. Juni 2019