Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Durchmesser-reduzierte Implantate:

Mikrodehnungen im Bereich von Standard und Mini-Implantaten unter diversen Brückenkonstruktionen


Sallam H, Kheiralla L, Aldawakly 
A Microstrains around standard and mini implants supporting different bridge designs.
J Oral Implantol. 2010 Aug 16.

Gegenstand dieser in-vitro-Untersuchung an Modellen war die Analyse von Mikrodehnungen im Bereich von Mini-Implantaten mit schmalem im Vergleich zu Implantaten mit normalem Durchmesser, die als Brückenanker bei unterschiedlichen Brückendesigns (Freiendbrücke/ beidseitig verankerte Brücke) zur Versorgung schmaler Unterkiefer-Alveolarkämme bei einer Kennedy Klasse II-Situation verwendet wurden. Zusätzlich wurde der Einfluss vertikal wirkender okklusaler Kräfte von 300 Newton mittels Dehnungsmessstreifen beurteilt. Eine Brücke mit Freiendglied erzeugte höhere Mikrodehnungen als eine beidseits verankerte Brücke.

Bei Mini-Implantaten konnten höhere Dehnungswerte gemessen werden als bei konventionellen Implantaten. Schlussfolgerung: Die beste Behandlungsform mit den geringsten Mikrodehnungen stellte die vollständig festsitzende Brücke mit einem MiniImplantate als Endpfeiler dar. Allerdings wurden bei Mini-Implantaten größere Mikrodehnungen gemessen als bei konventionellen Implantaten.

 

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 07. Januar 2014