Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Behandlung:

Überlebensraten von Dentalimplantaten (≤ 6,5 mm) im Seitenzahnbereich und Einfl ussfaktoren auf das Implantatüberleben nach einem zwölfmonatigen Follow up: Ein systematischer Review


Al-Johany SS.

Int J Oral Maxillofac Implants. 2019 May/June;34(3):605–621.

Die systematische Übersichtsarbeit befasste sich mit der Fragestellung nach der Überlebensrate von kurzen Implantaten mit einer Länge ≤ 6,5 mm, die ohne Augmentationsmaßnahmen im Seitenzahnbereich eingesetzt und über einen Zeitraum von zwölf Monaten prothetisch belastet wurden.

Eine weitere Frage befasste sich mit den Faktoren, welche die Implantatüberlebensraten beeinflussen können. Anhand einer systematischen Literaturrecherche konnten 51 Studien identifiziert werden.

Die Überlebensraten kurzer Implantate im Ober- und Unterkiefer unterschieden sich nicht signifikant von denen, wie sie bei konventionellen Implantaten beobachtet wurden (96,45 %). Signifikante Einflussvariablen aufeine schlechtere Prognose in Bezug auf das Implantatüberleben waren ein reduzierter Implantatdurchmesser, verschraubte Versorgungen und ein C/I-Verhältnis ≥ 2.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 27. Mai 2021