Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Behandlung:

Kurze Implantate im Vergleich zu Implantaten im vertikal augmentierten Knochen: Ein systematischer Review


Nisand D, Picard N, Rocchietta I.
Short implants compared to implants in vertically augmented bone: a systematic review.
Clin Oral Implants Res. 2015 Sep;26 Suppl 11:170-9.

Für einen Vergleich der Überlebensraten kurzer Implantate zu Standard-Implantaten in Verbindung mit vertikalen Augmentationen des Alveolarknochens erfolgten eine Literaturrecherche in der Datenbank PubMed und eine Handsuche. Insgesamt 17 Artikel erfüllten die Einschlusskriterien.

Es konnten in einem Beobachtungszeitraum von 1-5 Jahren ähnlich hohe Überlebensraten für kurze (96,24%) und für Standard-Implantate im augmentierten Knochen (95,09%) ermittelt werden. Auch bezüglich der prothetischen Überlebensraten konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Bei Implantaten im augmentierten Knochen waren mehr Komplikationen als bei Versorgung mit kurzen Implantaten zu beobachten.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 19. September 2015