Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Dimensionsänderungen des Alveolarfortsatzes bei Sofortimplantation mit und ohne gleichzeitiger Durchführung regenerativer Maßnahmen: Ein systematischer Review und eine Metaanalyse


Clementini M, Tiravia L, De Risi V, Vittorini Orgeas G, Mannocci A, de Sanctis M.

Dimensional changes after immediate implant placement with or without simultaneous regenerative procedures: a systematic review and meta-analysis.
J Clin Periodontol. 2015 Jul;42(7):666-77.

In der vorliegenden systematischen Übersichtsarbeit wurden die gewichteten Mittel (Weighted Mean Changes, WMC) zwischen Baseline und Zeitpunkt der Nachuntersuchung ermittelt und eine Subgruppen-Analyse anhand des Studiendesigns, der Auswertungsmethode und der Form des regenerativen Vorgehens durchgeführt. Nach Sofortimplantation ohne regenerative Maßnahmen konnte ein WMC von 1,1 mm Breiten- und Höhenverlust des Alveolarfortsatzes ermittelt werden.

Nach transgingivaler Sofortimplantation mit provisorischer Sofortversorgung und Augmentation war ein WMC an Höhen- und Breitenverlust von 1,02 mm bzw. 0,79 mm messbar. Bei Sofortimplantation unter Bildung eines Mukoperiostlappens war hingegen ein Knochenzuwachs mit einem WMC von 1,79 mm feststellbar. Bei Sofortimplantation mit gleichzeitigem Einsatz einer nicht resorbierbaren Membran konnte ein Verlust an Knochenhöhe von 0,07 mm WMC gemessen werden. Bei Sofortimplantation und Versorgung mit einer resorbierbaren Membran war ein Höhengewinn von 1,09 mm WMC festzustellen.

Schlussfolgerung: Eine Sofortimplantation scheint eine Remodellierung des Alveolarfortsatzes nicht aufhalten zu können. Die derzeitige Evidenz lässt keine Aussagen zur Wirksamkeit regenerativer Prozeduren auf das Ausmaß eines Kammerhalts zu.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 02. Juli 2015