Wissenschaftliche Kurzinfos aus der Implantologie: Gerinnungshemmer, Antikoagulanzien

Zahnextraktionen bei Patienten unter antikoagulativer Therapie mit Warfarin: Ein systematischer Review


Weltman NJ, Al-Attar Y, Cheung J, Duncan DP, Katchky A, Azarpazhooh A, Abrahamyan L.
Management of dental extractions in patients taking Warfarin as anticoagulant treatment: A systematic review.
J Can Dent Assoc. 2015;81:f20.

Um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Blutgerinnung nach Zahnextraktion bei Patienten zu untersuchen, die mit Warfarin behandelt werden, wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed, Embase und dem Cochrane Central Register of Controlled Trials durchgeführt. Sechs Studien wurden in die Analyse einbezogen. In drei Studien konnten keine Wirkunterschiede zwischen verschiedenen systemischen oder lokalen Blutgerinnungsmitteln festgestellt werden.

In einer Studie konnte eine bessere hämostatische Wirksamkeit eines Histoacryl-Klebers im Vergleich zu Gelatineschwämmen ermittelt werden. In zwei Studien wurde untersucht, wie
sich die Unterbrechung der Warfarin-Gabe im Vergleich zu einer Fortführung der antikoagulativen Therapie auswirkt. Die weitere Einnahme des Antikoagulans führte nicht zu einer erhöhten Blutungsneigung bei Patienten, deren INR im Normalbereich lag.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 15. August 2019