Wissenschaftliche Kurzinformationen aus der Implantologie

Auswertung der gesundheitsökonomischen Auswirkungen und Wirtschaftlichkeit von Zahnimplantaten: Review der Literatur


Vogel R, Smith-Palmer J, Valentine W.
Int J Oral Implants Maxillofac. 2013 März-Apr; 28 (2) :343-56. doi: 10.11607/jomi.2921

Zweck: Die verfügbare Literatur in Hinblick auf Kosten und Wirtschaftlichkeit von implantatgetragenem Zahnersatz im Vergleich zu herkömmlichen zahngetragenen Voll- oder Teilprothesen, bzw. festsitzenden Brückenkversorgungen zu überprüfen.

Materialien und Methoden: Eine systematische Literaturrecherche der PubMed, EMBASE und Cochrane Library Datenbanken wurde durchgeführt, beschränkt auf Studien, die in Englisch zwischen November 2000 und November 2010 veröffentlicht worden waren.. Die Suche ergab insgesamt 381 Treffer, und insgesamt 14 Studien konnten zu den langfristigen Kosten oder dem Kosten-Nutzen-Verhältnis von Zahnimplantaten in die abschließende Studie einbezogen werden. Eine valide systematische Bewertung stellte sich durch die Heterogenität der durchgeführten Studien als kompliziert dar.

Ergebnisse: Betreffend des Einzel-Zahnersatzes war eine Versorgung durch Zahnimplantate in der Regel entweder mit einer Kostenersparnis verbunden oder wirtschaftlich im Vergleich zur herkömmlichen festsitzenden Kronen-Brückenprothetik. Bei Patienten mit Zahnlosigkeit im Unterkiefer waren Implantate mit höheren anfänglichen Investitionen im Vergleich zu herkömmlichen schleimhautgetragenen Zahnersatz verbunden. Allerdings war der Konsens unter den meisten Studien, dass auf lange Sicht, Zahnimplantate eine rentable Behandlungsoption darstellen. Darüber hinaus waren Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Patienten, sowie die Zahlungsbereitschaft gegenüber Zahnimplantaten besonders hoch, vor allem bei älteren zahnlosen Patienten. Ein Trend zu gestiegenen Gesundheit und geringeren Kosten für die Gesundheitsaufwendungen wurde ebenfalls berichtet.

Schlussfolgerungen: Für Einzel-Zahnersatz, war ein einziges Implantat eine kostengünstigere Behandlungsoption im Vergleich zu einer traditionellen dreigliedrigen Brücke. Für den Ersatz von mehreren Zähnen, waren Zahnimplantate (für festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz) zwar mit höheren Anschaffungskosten aber mit deutlicher Verbesserung der Lebensqualität in Bezug zur Mundgesundheit im Vergleich zu alternativen Behandlungsoptionen verbunden.

Letzte Aktualisierung am Montag, 22. April 2013