Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Instandhaltungsmaßnahmen bei auf Zirkonoxidimplantaten fixierten Vollprothesen: Einjahresergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie


Osman RB, Ma S.
Prosthodontic maintenance of overdentures on zirconia implants: 1-year results of a randomized controlled trial.
Int J Prosthodont. 2014 Sep-Oct;27(5):461-8.

Ziel der randomisierten Studie war die Untersuchung des prothetischen Outcome bei Ober- und Unterkiefer-Totalprothesen, die auf einteiligen Implantaten mittels verschiedenen Attachments befestigt worden waren. 24 Patienten wurden im Ober- und Unterkiefer nach dem Zufallsprinzip mit einteiligen Implantaten aus Titan (Kontrollgruppe) oder Zirkonoxid (Testgruppe) versorgt.

Im Oberkiefer wurden vier Implantate zur Abstützung der Prothese verwendet und im Unterkiefer drei Implantate. Im Oberkiefer wurden drei Implantate krestal und eines palatinal eingesetzt. Im Unterkiefer wurde ein Implantat in der Kiefermitte und die beiden anderen links und rechts davon in je einer Kieferhälfte inseriert. Als Attachmentsysteme dienten kugelförmige Abutments oder individuell angefertigte Matrizen aus Kunststoff.

Nach einem Jahr standen noch 19 Probanden für eine Nachuntersuchung zur Verfügung. Bei drei der Patienten war ein früher Implantatverlust (aller Implantate) eingetreten. Drei Zirkonoxidimplantate frakturierten. Von den insgesamt 79 Wartungsereignissen erfolgten 34 in der Kontrollgruppe und 45 in der Testgruppe. Die meisten Reparaturen erfolgten zum Austausch der Attachments und aufgrund von Frakturen der prothetischen Suprastruktur.

Die technische Komplikationsrate lag in beiden Gruppen sehr hoch und es konnten zwischen der Kontroll- und Testgruppe keine signifikanten Unterschiede bezüglich der prothetischen Erfolgsrate beobachtet werden.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 01. Oktober 2014