Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Gewebereaktion im Knochen auf experimentelle Zirkonoxidimplantate


Mihatovic I, Golubovic V, Becker J, Schwarz F.
Bone tissue response to experimental zirconia implants.
Clin Oral Investig. 2017 Mar;21(2):523-532.

Drei experimentelle Zirkonoxidimplantate mit unterschiedlich rauen Oberflächen sowie konventionelle Titanimplantate mit sandgestrahlter und geätzter Oberfläche wurden im Split Mouth-Design beidseits im Unterkiefer von neun Hunden eingesetzt. Insgesamt wurden nach dem Zufallsprinzip pro Versuchstier acht Implantate inseriert (N=72 Implantate). Gewebebiopsien wurden nach drei und 14 Tagen sowie zehn Wochen nach transmukosaler Einheilung entnommen.

Insgesamt 17 experimentelle Implantate aus Zirkonoxid gingen während der Beobachtungszeit verloren. Die Reaktionen im Knochen waren während der gesamten Einheilzeit von konstanten Remodellierungsvorgängen im Bereich der Implantate geprägt. Die Oberflächenrauigkeit hatte einen positiven Einfluss auf den Knochen-Implantat-Kontakt, ohne dass signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Implantaten erkennbar waren. Aufgrund der niedrigen Überlebensraten eignet sich das experimentelle Zirkonoxidimplantat nicht für den klinischen Einsatz.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 21. März 2017