Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Implantatprothetische Vollversorgung mit Suprakonstruktionen aus monolithischem Zirkonoxid: Eine Pilotstudie zum okklusalen Abnutzungsverhalten natürlicher Zähne oder Prothesenzähne aus Kunststoff


Cardelli P, Manobianco FP, Serafini N, Murmura G, Beuer F.
Full-Arch, Implant-Supported Monolithic Zirconia Rehabilitations: Pilot Clinical Evaluation of Wear Against Natural or Composite Teeth.
J Prosthodont. 2016 Dec;25(8):629-633.

Zwei Patienten ohne parafunktionelle Habits wurden mit auf jeweils vier Implantaten gestützten Prothesen aus monolithischer Zirkonoxidkeramik versorgt. Ein Patient mit natürlichen Zähnen im Unterkiefer wurde im Gegenkiefer mit der monolithischen Zirkonoxid-Restauration versorgt, während der andere Patient im Oberkiefer mit einer Kunststoffprothese mit Prothesenzähnen aus Nanohybridkomposit versorgt worden war und die Zirkonoxid-Prothese im Unterkiefer erhielt.

Zum Zeitpunkt der Inkorporation des Zahnersatzes sowie nach einem Jahr unter Funktion mit der Zirkonoxid-Restauration wurden Replika des jeweiligen Kiefers und des jeweiligen Gegenkiefers hergestellt und miteinander verglichen. Signifikante Unterschiede im Abnutzungsverhalten zwischen Front- und Seitenzähnen konnten nur bei den Zähnen aus Kunststoff ermittelt werden. Dort war die Abnutzung im Seitenzahnbereich signifikant höher. Die signifikant geringste Abnutzung konnte zwischen Zirkonoxid und Kunststoffzähnen ermittelt werden.

Schlussfolgerung: Implantatprothetische Vollversorgungen aus Zirkonoxidkeramik stellen eine klinisch akzeptable Versorgungsmöglichkeit des zahnlosen Kiefers dar.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019