Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Replicate

Brigitta
Brigitta

Liebe ForumsteilnehmerInnen!
Ich würde gerne Erfahrungen mit dem Replicate-System von euch hören. Da bei diesem System der eigene Zahn gescannt wird, im 3D-Druck-Verfahren nachgebaut wird und einfach in die Höhle eingesetzt wird, die entsteht, wenn der eigene Zahn entfernt wurde, erscheint mir dieses System am Naheliegendsten. Da braucht nichts gebohrt werden, kein Knochen aufgebaut werden, einfach alt raus und neu rein.
Wer von euch hat Erfahrung damit ? Wieso ist dieses Verfahren nicht schon überall umgesetzt ? Wer tut sich die Bohrerei und alles DrumHerum an, wenn dieses einfache System angeblich zu gleich guten Resultaten führt ?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Erfahrungsberichte. Lg Brigitta



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Hallo,
wer sagt, dass dieses System zu gleich guten Ergebnissen führt? Dazu gibt es überhaupt keine wissenschaftliche Evidenz und Sie sollten sich mal fragen, warum das Keiner macht, wenn das angeblich so gut ist?
MfG
Dr. Kai Zwanzig



r
r

vor allem kann es sich hierbei nur um sofortimplantate handeln - die bei weitem nicht immer gesetzt werden können.



Robert
Robert

Dass es keiner macht, wie Sie sagen, könnte natürlich wirtschaftliche Gründe haben. So haben die Ärzte möglicherweise bereits erhebliche Investionen für die bisherigen Verfahren vorgenommen und können daher nicht so schnell auf ein neues Verfahren umstellen. Kann natürlich darüber nur spekulieren. Gefragt sind an dieser Stelle allerdings konkrete Patienterfahrungen oder stichhaltige Argumente eines Arztes und keine Retorik.



pekter
Mitglied seit 02. 03. 2015
1 Beiträge

Ich teile Ihr Interesse am Replicate System, resultierend aus der Selbstbetroffenheit und
aus Überzeugung.
Der Kontakt zum Hersteller hat mir zunächst beispielhaft an einer Referenzindikation
Hoffnung gemacht. Allerdings habe ich bislang keinen der angegebenen Partner
Ärzte ausfindig machen können, die auch den Mut haben das System anzuwenden.
Ich befinde mich also auch auf der Sucher-Seite, in der Hoffnung, dass hier auch mal
ein positiver Anwendungsfall dokumentiert wird.
Pekter



Brigitta
Brigitta

Wieso schreibt da kein Mensch seine Erfahrungen ?
Hey, bitte, schreibt mal, was ihr an Erfahrungen machen konntet. Ich bin ein Angsthase und finde aber die Beschreibung echt toll. Wer hat so ein Implantat ?
Lg Brigitta



Brigitta
Brigitta

Haben Sie schon einen Arzt gefunden, der das wirklich macht ?
Ich renne immer noch mit meinen kaputten Zähnen herum, weil ich immer noch darauf hoffe, dass dieses einfache System recht schnell zu neuen Zähnen führt.
Leider gibt es weder positive, noch negative Erfahrungsberichte im Netz, irgendwie seltsam.



Anne
Anne

Hallo Brigitta, haben Sie sich inzwischen ein Replicate Implantat setzen lassen?



arztsuche
arztsuche

leider nein.
Ich suche immer noch nach einem Zahnarzt in meiner Nähe. Es ist einfach sehr schwierig, solche Implantate bei einem Zahnarzt setzen zu lassen, der 1000 km weit von meinem Wohnort entfernt ist. Komisch finde ich ja nur, dass hier niemand seine Erfahrungen beschreibt. Und dass sich da die Zahnärzte nicht drauf stürzen.



Gast
Gast

Hallo, durch Zufall stieß ich auf dieses Diskussionsforum. Da ich selbst einen Replicate Zahn habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit der Behandlung schildern. Ich arbeite die meiste Zeit des Jahres im Ausland und kann mir eine langwierige Behandlung schon aus Zeitgründen nicht vorstellen. Zuerst wurde eine 3D Röntgenaufnahme gemacht und Abdrücke genommen. Der Replicate Zahn wurde mir in der zweiten Behandlungssitzung eingesetzt – es ging schnell und ich hatte währenddessen und danach keine Schmerzen. Zwei Tage später bin ich wieder ins Ausland geflogen und im nächsten Urlaub zur Kontrolle zurück gekommen. Sowohl der Zahnarzt als auch der Hersteller haben mir meine Fragen jederzeit beantwortet und mir erklärt, wie das Verfahren funktioniert. Der Zahn wurde aus den digitalen Daten der Röntgenaufnahme und der Abdrücke hergestellt (gefräst). Er besteht aus nur einem Teil und wurde in der Heilungsphase mit einer Schutzkappe abgedeckt. Das Beste war, dass mir nicht in den Kiefer gebohrt wurde und auch nicht das Zahnfleisch aufgeschnitten und vernäht wurde. Ich kann die Behandlung aus meiner Sicht nur empfehlen.