Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau im OK

Nanny
Mitglied seit 30. 03. 2011
83 Beiträge

An alle Implantologen und Fachleute in diesem Forum
Ich möchte mir gerne im OK Implantate setzen lassen und habe mir diesbezgl. schon einige Meinungen eingeholt. Fest steht auf jeden Fall, dass zunächst der Knochen aufgebaut werden muss, da sich der Knochen sehr stark zurückgebildet hat. Entschieden hatte ich mich schon für den Knochenaufbau aus dem Beckenkamm, da ich bei einer so grossen OP im OK(Knochen für 6 Implantate) Angst davor habe, dass bei einer Entnahme aus dem UK sich eine weitere große Wunde im Mund befindet, die sich vielleicht entzünden könnte. Jetzt lese ich hier immer wieder, dass Knochen aus dem Beckenkamm wenig Erfolg verspricht, da sich dieser sowie wieder auflösen würde.
Wer kann mir sagen, welche Lösung dann die erfolgversprechendste ist.
Vielen Dank im voraus, hoffe auch auf viele Antworten mit Erfahrungsberichten von Leuten, die dieses schon hinter sich haben.
LG Nanny



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
ab einem gewissen knochenschwund gibt es zurzeit zum beckenkammtransplantat gar keine alternative. der knochen schwindet zwar aber wird auch komplett erneuert, so dass schon -bei der richtigen planung und technik- genug übrig bleibt.
gruß
b. zahedi



Nanny
Mitglied seit 30. 03. 2011
83 Beiträge

Hallo Dr. Zahedi
Vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich Zeit für mich genommen haben. Ich habe mir 3 Meinungen von erfahrenen Implantologen eingeholt.
Der 1. empfiehlt Knochenentnahme aus dem UK,
Der 2. Knochenmark aus dem Beckenkamm
Der 3. Knochenspan aus dem Beckenkamm
in Vollnakose in einer Klinik
mit ca. 8 Tage Aufenthalt
Sie konnten mich jetzt beruhigen, dass die 3. Lösung wohl für mich die beste ist.Können in einem solchen Fall die Implantate gleich mitgesetzt werden? und können Sie einen Anhaltspunkt über die OP-Kosten mit dem Klinikaufenthalt geben. Bin sehr dankbar für Jede Hilfe. Ich kann zwar auch alles den Behandler fragen, aber meistens ist nie genug Zeit für alle Frage, die mir auch erst hinterher zu Hause einfallen. Vielen Dank im voraus
mfg Nanny



  • 1