Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatentzündung mit starkem Knochenabbau im Frontbereich

alatheia
Mitglied seit 25. 01. 2011
1 Beiträge

Nach ca. 6 Jahren haben sich bei mir unbemerkt zwei von drei Implantaten, die eine Frontplatte halten im Frontbereich (auf der Kieferecke und unter dem rechten Nasenloch sowie ein Zahn entzündet. Der Knochen ist stark zurückgegangen, die Implantate nur noch etwa zwei Millimeter im Kiefer.

Da die Implantate entfernt werden müssen, entsteht, wie ich das sehe, ein großes Loch direkt über der Oberlippe und unter der Nase – ich habe große Angst davor, ob das wieder so behandelt werden kann, dass ich aussehe wie vorher.
Wie kann so etwas versorgt werden, welche Komplikationen sind zu erwarten? Wie lange kann die Behandlung dauern?
Worauf muss ich achten, welche Spezialisten können helfen?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
die entfernung stellt sicherlich keine wesentlichen schwierigkeit dar. die möglichkeiten hängen vom verbliebenen knochenangebot ab. sollen erneut implantate gesetzt werden?
die entstehenden gewebedefekte könnte man am ehesten durch einen herausnehmbaren zahnersatz ausgleichen. die lösungen sind derart individuell zu planen, dass auf diesem wege die empfehlungsmöglichkeiten minimal sind.
gruß
b. zahedi



Alatheia
Alatheia

Danke sehr für diese ermutigende Nachricht.
Ich bin mittlerweile in einer Uniklinik, die Diagnose nicht abgeschlossen, aber es ist klar, dass mindestens zwei, wahrscheinlich alle drei Implantante im oberen Frontbereich nicht zu retten sind.
Leider ist es so, dass die Wartezeiten zum Röntgen in der Klinik vier (!) Wochen betrgen. Nach der ersten ausführlichen Ansicht durch den behandelnden Prof. hat sich die Entzündung offenbar stark ausgedehnt. Ich spüre bei jedem Biss den ganzen Frontbereich bis in die Nase, es eitert ständig, morgens ist mein Mund verklebt.
Meine Fragen:
1. Muss der Arzt nicht die Behandlung beschleunigen, d.h. für einen sofortigen Röntgentermin sorgen und dann auch etwas unternehmen?
2. Mir wurde gesagt, dass erst nach dem Röntgen ein Behandlungsplan erstellt werden könne - gilt das auch noch, wenn eine starke akute Entzündung vorhanden ist?
3. Kann man noch ein Provisorium herstellen, falls die akute Entzündung durch Extraktion der Implantate behandelt würde?
Wäre sehr dankbar für Antworten!



  • 1