Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Hilfe!! Chronische Osteomyelitis, Implantate möglich??

Sina
Sina

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal so eine ähnliche Frage hier ins Forum gesetzt und leider keine hilfreiche Antwort bekommen.
Mein Problem: Bei mir wurde am Montag eine chronische Osteomyelitis (Knochenmarksentzündung) mittels eines Szintigramms ermittelt. Akut liegt nichts vor, aber in der Schichtaufnahme wurde eine chronische Entzündung entdeckt. Genau über 2.2 und 2.1, genau den Zähnen, die im März nach zweifacher WSR gezogen worden sind.

Meine Ärztin meint, die einzige Therapie wäre eine stationäre Aufnahme und eine erneute OP. Eigentlich wollten die Ärzte von dieser Operation absehen, da bei mir sowieso schon Knochen transplantiert werden müsste. Implantate sind geplant, aber sind diese überhaupt möglich, denn nach Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass man eine chronische Oseomyelitis nur sehr selten heilen kann und diese immer wieder aufflackert.

Ich würde mich über JEDE Antwort freuen, auch über die Antwort eines Arztes.

Bitte, ich werd hier noch verückt, seit 14 Monaten nur Schmerzen und Schwellung!!!

Grüße aus Karlsruhe Sina



F. Grummt, ZA
F. Grummt, ZA

Eine chronische Osteomyelitis (wenn es denn wirklich eine ist) ist ein heisses Eisen, an das sich implantologisch kaum einer rantraut.
Ich würde mich in dieser Sache an eine Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgische UniKlinik wenden.



Sina
Sina

Danke Herr Grummt,

es ist laut Szintigramm wohl schon eine chronische Osteomyelitis und woher sollten auch sonst die ständigen Schmerzen im Bereich des linken Nasenflügels kommen (Gibt es evtl. ähnliche Krankheitsbilder bei anderen Erkrankungen?).
Bin bereits schon in einer Uniklinik in Behandlung, die kommen mir aber auch ziemlich ratlos vor. Gibt es für solche Fälle nicht irgendwelche Spezialisten, die genau solche -oder ähnliche Problemfälle- öfter haben?

Würde mich über erneute Antwort freuen.

Grüße Sina




Martina
Martina

Hallo Sina,
hatte auch mal V.a. Osteomyelitis.
Zur sicheren Diagnosestellung und zur Beurteilung der Knochensubstanz wurde ein Dental CT gemacht.Schmerzen im Bereich der Nasenfalte können auch von einer Irritation des N. infraorbitalis kommen.Hast Du Sensibilitätsstörungen ?
Gruß Martina



Sina
Sina

Hallo Martina,

sorry, dass ich erst heute antworte, hatte früher keinen Internetzugang. Sensibilitätstörungen, was genau meinst Du damit? Im Bereich der linken Nasenseite auf der Haut merke ich etwas weniger als auf der rechten Nasenseite. Kann aber evtl. auch Einbildung sein. Auf alle Fälle ist es so an den Tagen, an denen die Schwellung zunimmt (diese ist unabhängig von den Schmerzen), da ist die Seite wie taub.

Grüße Sina



Melanie
Melanie

Hallo Sina,

was ist aus dir und deiner Krankheit gworden?
Ich habe seit 16 Jahren!! eine chronische Osteomyelitis, wurde 6 mal operiert und nichts hat geholfen...
Ich kann nur sagen stark bleiben!

LG



renate
renate

Liebes Ärzteteam und liebe Forumleser,
mich würde dringend interessieren mit welchen Untersuchungen eine Osteomyelitis im Ok festgestellt werden. Wie äußern sich die Symptome und welche Behandlungen sind möglich? LB Renate



Samy
Samy

Hallo Melanie, ich habe hier gelesen, dass du schon seit 16 mit der Krankheit lebst. Ich habe sie auch schon seit 15 Jahren und das am Schlüsselbein. Ich wurde auch schon 3 mal operiert-vergebens. Es gibt leider kein Schlüsselbeinimplantat, sonst hätte ich mir den Knochen schon längst entnehmen lassen. Was tust du immer gegen die Schmerzen? Bei manchen Schüben sind die Schmerzen so heftig, dass ich nicht mehr Kraft habe, meine Hand zu bewegen. Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen. lg Samy



Kim
Kim

Ich leb seit fast 6 Jahren damit, habs aber besiegt. Nimmst du die Pille? Als ich damit angefangen hab, ist bis jetzt nichts mehr aufgetaucht und sonst war es bei mir monatlich. Seit fast ein einhalb Jahren, hatte ich nicht mal Symptome.