Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

fixe Voll Oberkieferbrücke

sbg
sbg
Mitglied seit 10. 12. 2017
2 Beiträge

Guten Tag, ich trug 20 Jahre eine Vollprothese, habe mir vor einem Jahr 4 Implantate setzen lassen, darauf wurde ein Steg gesetzt. Ich musste mit einem kleinen Schrauben schlüssel an zwei Zähnen hineindrücken (die kleinen Löcher waren sichtbar) um die Prothese zu lösen und herausnehmen zu können, unglaublich! Die neue Prothese war Gaumen frei, jedoch kippte sie immer, die Zähne vorne waren auch nicht mittig mit der Lippe, etc. etc. Mein Zahnarzt sowie Techniker konnte das Problem nicht lösen, die Aussage war, das ist so. Auch wollte ich so etwas Umständliches nicht, wurde aber vorher auch nicht aufgeklärt. Nach vielen Terminen gab ich auf, Geld bekam ich keines zurück, hätte prozessieren müssen, konnte ich mir nicht leisten.

Frustriert und verzweifelt suchte ich einen anderen Zahnarzt auf. Der machte Locatoren anstatt des Steges, sodass die Zähne des Zahnersatzes vorne auch wieder mittig gemacht wurden. Im Grunde bin ich zufrieden, jedoch wäre eine fixe Brücke, die man nicht herausnehmen muss, angenehmer, dazu würden noch zwei Implantate gesetzt. Da meine Lippe beim Lachen eher nach oben geht, sodass das Zahnfleisch zu sehen ist, habe ich Zweifel ob man Ränder sieht, wie bei Kronen, wenn sie nicht mehr richtig sitzen, oder der Knochen sich zurückbildet, dieses Problem habe ich im Unterkiefer, musste die Kronen schon drei mal erneuern innerhalb von 10 Jahren!

XXXMein jetziger Zahnarzt teilte mir folgendes mit:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kieferform in Ihrem vorderen Oberkieferbereich mit den Überhängen und den unter sich gehenden Stellen auch bei zwei weiteren Implantaten für die Lippe Probleme bereitet. Nur dann, wenn das Provisorium zur optischen und funktionellen Zufriedenheit führt, würde ich mich für die beiden zusätzlichen Implantate entscheiden.
Wenn nicht, müsste man entweder eine Umformung des Kiefers mit Knochenaufbau durchführen oder sich doch für eine Ausdehnung wie bei einer Totalprothese entscheiden.XXX

Ich möchte nicht wieder soviel Geld ausgeben und dann stimmt die Ästhetik nicht, bitte um einen Rat ob ich die Prothese behalten soll oder eine Brücke ratsam ist, DANKE



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
bei deutlichem knochenabbau ist eine festsitzende brücke ästhetisch oftmals problematisch. insbeondere bei sichtbarem übergang zwischen zahnfleisch und implantaten. die zähne werden dann sehr lang und man kann die lippe nicht "aufpolstern" wie mit einer prothese.
gruß
b. zahedi



Hugo17
Mitglied seit 20. 07. 2017
23 Beiträge

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man an einer festsitzenden Prothese einen "Zahnfleischrand" machen kann?
Vielen Dank!



sbg
sbg
Mitglied seit 10. 12. 2017
2 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort, Hr. Dr. Zahedi, dann erspare ich mir die Kosten und bleibe bei der Prothese, lasse aber dennoch noch zwei Implantate setzten, weil es ja auch für den Knochenabbau gut ist,lg.H.



  • 1