Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

ein paar grundsätzliche Fragen

hatty
Mitglied seit 08. 02. 2011
8 Beiträge

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Implantaten und habe ein paar grundsätzliche Fragen:

Ich habe zwei nebeneinander-liegende fehlende Zähne im Oberkiefer, die Lücken bestehen schon länger, so dass sich der Knochen bereits abgebaut hat.

Der Arzt hat jetzt ein OPG ohne Bohrschablone gemacht und befunden, dass der Knochen von der Höhe her reicht. Andere Ärzte sagten mir, dass das knapp werden könnte und mit Schablone vermessen werden sollte.

Kann ein erfahrener Chirurg anhand eines OPG-Röntgenbildes entscheiden, ob die Knochenhöhe reicht und dann ohne Bohrschablone die Implantatversorgung vornehmen?
Ich bin mir da nicht sicher..

Vielen Dank für eine Einschätzung!

hatty



Razvan
Mitglied seit 10. 01. 2011
23 Beiträge

Ein erfahrener Implantologe kann ohne weiteres anhand des OPG s die Implantatlaenge und einigermassen auch die Knochendichte bestimmen. Sollte sich waehrend des Eingriffs herausstellen, dass der Knochen zu weich (weitmaschig) ist, gibt es immer noch Loesungen um das Implantat doch setzen zu koennen: Knochenverdichtung und ein Implantat groesseren Durchmessers als urspruenglich geplannt.



Razvan
Mitglied seit 10. 01. 2011
23 Beiträge

Ein erfahrener Implantologe kann ohne weiteres anhand des OPG s die Implantatlaenge und einigermassen auch die Knochendichte bestimmen. Sollte sich waehrend des Eingriffs herausstellen, dass der Knochen zu weich (weitmaschig) ist, gibt es immer noch Loesungen um das Implantat doch setzen zu koennen: Knochenverdichtung und ein Implantat groesseren Durchmessers als urspruenglich geplannt.



Elke
Elke

ein \'erfahrener\' Zahnarzt/Chirurg kann das sehr wohl, nur wann weiss man als med. Laie, ob es wirklich ein \'erfahrener\' Zahnarzt ist??



Razvan
Mitglied seit 10. 01. 2011
23 Beiträge

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Vertrauen Sie einfach Ihrem Gefuehl



hatty