Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Backenzahnkrone auf Implantat bricht ständig ab

uta_von_naumburg
Mitglied seit 25. 09. 2016
2 Beiträge

Hallo,

ich habe ein Implantat von Camlog, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es handelt sich um mein erstes Implantat.
Nun habe ich mir eine Krone (Backenzahn unten links, letzter) auf das Implantat fertigen und setzen lassen. Ich habe mich extra für das deutsche Meisterlabor entschieden (mein Zahnarzt bietet deutsche Herstellung sowie preiswerte chinesische Fertigung an). Diese Krone war nicht wirklich billig.
Nun habe ich folgendes Problem. Diese Krone hält nicht. Ich belaste diesen Zahn (obwohl Backenzahn) nur gering und muss auch meine Ernährung umstellen. Doch nach kurzer Zeit bricht die Krone wieder ab und wird in der Praxis neu eingesetzt. Es heisst dann immer: "Das kann jederzeit wieder passieren!". Jetzt ist die Krone erneut abgebrochen; ich habe es aber nicht gemerkt und habe sie verschluckt. Da diese Krone erst wenige Monate alt ist, bestehe ich auf kostenlosen Ersatz. Aber im Endeffekt habe ich mir gedacht: "Was tust du nun, wenn die neue Krone wieder permanent abbricht?" Ich weiss nicht, was ich tun kann. Ist das bei Implantatskronen immer der Fall, dass sie permanent abbrechen? Wie gesagt; ich habe meine Ernährung umgestellt; kaue nichts mehr Hartes; bin übervorsichtig und dennoch ist es wieder passiert. Vielen Dank für Ihre Antworten!



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
515 Beiträge

Also, ab - aufs Töpfchen!

Irgendwann taucht sie wieder auf, dann die Krone sicherstellen und zum Zahnarzt bringen. Er wird sie sterilisieren und wieder einsetzten. "Igittigitt" gibt es nicht, das sehen die ganz locker ;-)

Wenn die Krone richtig eingeklebt ist, darf sie sich nicht lösen. Es kann sein, dass das Abutment der Krone keinen ausreichenden Halt bietet. Dann allerdings solltest du deinen Zahnarzt mal auf den Topf setzen; so eine Krone bekommt man schließlich nicht umsonst.



HOGO
Mitglied seit 18. 01. 2015
13 Beiträge

Normal ist das nicht, wenn das immer wieder passiert. Könnte am Kleber liegen. Einzementierte Kronen halten nicht so gut wie verklebte (potentiell Allergie auslösend). Stimmt der Biss? Evtl. vom Zahnarzt überprüfen lassen (Bisshöhe, Kieferrelationsbestimmung). Man kann Überkronungen auch verschrauben. Vorteil: besserer Halt, Schrauben halten aber auch nicht ewig, aber dadurch keine Gefahr von Periimplantitis durch Klebematerialien!
Die Ernährungsgewohnheiten umzustellen, ist eine zu starke Einschränkung!



uta_von_naumburg
Mitglied seit 25. 09. 2016
2 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten! Stand der Dinge ist, dass ich die Krone nicht finden konnte; habe aber auch nicht sehr detailliert danach gesucht ;-) Das Problem ist nämlich, dass ich diese Krone gar nicht mehr eingesetzt bekommen möchte. Nicht wegen dem Ekelfaktor; damit hätte ich keine Probleme. Aber die Krone saß halt von Beginn an nicht und machte nur Probleme. Wirklich ärgerlich finde ich, dass von Seiten meines Zahnarztes keine Garantie geleistet wird. D.h. der Eigenanteil von 620 € war für mich sozusagen "umsonst". Ich habe mich jetzt für ein "Billig-Implantat aus China entschieden; Eigenanteil evtl. 250 €. Dann schaue ich mal, ob ich mit dieser Krone mehr Glück habe als mit der teuren, deutschen aus dem Meisterlabor. Sollte ich wieder Probleme bekommen, wechsel ich den Zahnarzt.



  • 1