Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

2 implantate?

silvia retiet-viet
silvia retiet-viet

mit wurden montag 2 zähne (27=weisheitszahn? und 26) wegen entzündung gezogen. 26 war brückenpfeiler für fehlenden 25, 24 ist 2ter brückenpfeiler. behandelnder zahnarzt ist auch implantologe (mein "hausarzt" hat leider urlaub!) und meint, dass in meinem alter (43) nur implantate sinnvoll und 2 implantate notwendig wären.
meine fragen:
- sind implantate für mich wirklich zu empfehlen (kosten / nutzen)
- warum 2? reicht es nicht den 26 als implantat zu ersetzen und dann als brückenpfeiler zu nutzen?
- ich habe diese homepage von vorn bis hinten gelesen und befürchte, dass es doch erhebliche schmerzen verursacht



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Implantologische Maßnahmen sind in der Regel nicht wesentlich schmerzintensiv, Silvia, wenn nicht größere augmentative Maßnahmen mit ihnen verbunden sind. Aus Sicht der Patienten sind die Geräusche und Vibrationen, die beim Fräsen von Knochen entshen, wegen des Gehörs über die Knochenleitung am unangenehmsten. Der Weg zu den Ohren ist ja auch besonders kurz.

Je mehr Vertrauen Implantologen und Prothetiker zu der knöchernen Einheilung (Ankylose) von Implantaten gewinnen, desto stärker wird die Tendenz, Implantate genau wie natürliche Zähne als Pfeilerinnerhalb von Brückenverbänden zu benutzen. Natürlich muss jeder spezielle Fall dabei auch speziell beurteilt werden.

Viele Grüße

Osswald



silvia retiet-viet
silvia retiet-viet

vielen dank für ihre antwort herr dr. oswald.

da ich mich ja erst seit einer woche mit diesem thema auseinandersetze, ist jeder beitrag für mich sehr wertvoll.

ich werde beim nächsten gespräch auf "implantat=brückenpfeiler" hinweisen.

nochmal vielen dank

silvia



manfred ott
manfred ott

meine frage ist, ob für mich 2 implantate reichen .Ich habe im unterkiefer keine zähne mehr und möchte mir gerne implantate setzen lassen.Das ist ja auch eine kostenfrage,5 oder 1o tausend euro kann ich einfach nicht bezahlen und mit einer einfachen prothese kann und möchte ich nicht weiter machen.was kann ich bitte tun ?



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Wie bereits gesagt, Herr Ott, die besten Erfahrungen gibt es mit steggetragenen Unterkieferprothesen auf 4 Implantaten. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Langfristerfolg und der feste Sitz der Prothese mit zunehmender Zahl der Implantate eher gesichert ist. Hier unterscheiden sich implantatgetragene Prothesen nicht von Prothesen, die auf natürlichen Zähnen abgestützt sind.

In diesem Sinne sind 4 Implantate sicher besser als 3, 3 Implantate besser als 2, jedoch mit Sicherheit 2 Implantate besser als 1 oder keines.

Natürlich hängt das auch vom Angebot und der Qualität Ihres Knochens ab. So würde ich denken, dass 2 lange, dicke Implantate sicher auch ein besseres Ergebnis liefern können als beispielsweise 4 dünne und sehr kurze.

Das sind aber individuelle Voraussetztungen und Fragen, deren Klärung und Beantwortung dieses Medium überfordert.

Viele Grüße

Osswald



  • 1