Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

zahnfleischtasche

k. höfer
k. höfer

Hallo !

Am Nachbarzahn meines Implantat-Backenzahnes (OK) wurde eine Zahnfleischentzündung infolge einer Tasche festgestellt. Vor 2 Tagen wurde der entzündete Bereich unter leichter Betäubung behandelt. (Entfernung von Gewebe und Spülung) Seither habe ich noch stärkere Beschwerden als zuvor. Ist dies nach solch einem Eingriff normal ? Außerdem habe ich jetzt natürlich Angst, daß die Entzündung auf den Implantatbereich übergreift.
Was kann ich, außer konsequenter Mundhygiene, tun ?
Auffällig ist, daß ich nach dem Reinigen der Zahnzwischenräume zwar nicht blute, aber verstärkte Beschwerden auftreten.
Und eine letzte Frage. Ist es sinnvoller mit Zahnseide zu arbeiten oder Zahnzwischenraumbürsten zu benutzen. Letzteres erscheint mir unangenehmer.
M.f.G.



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

1. nach einer solchen Behadnlung sind vorübergehende Beschwerden normal. Es wurde ja etwas gemacht.
2. Außer konsequenter Mundhygiene kann für eine vorübergehende Zeit eine Spülung mit einer antibakteriellen Lösung wie CHX helfen.
3. Ob Zahnseide oder Zwischenraumbürste hängt ganz von ihrer indivduellen Situation ab. Das sollte Ihr Zahnarzt klären

Alles Gute
Dr. Küster



  • 1