Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Was essen

Bender
Bender

Ich habe vor 14 Tagen 4 Implante bekommen.Zur Zeit trage ich meine alte Vollprothese.Nun meine Frage was darf ich essen?Darf ich die Implantate schon etwas belasten oder besser nicht.Bis jetzt versuche ich nur im äusserten Bereich zu kauen.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
die Implantate sind nach 2 Wochen genau so wenig belastbar wie frisch nach dem Einsetzen. Die Prothese muss daher so konstruiert sein, dass möglichst wenig Belastung auf die Implantate kommt.
mfg
Wolff



ich
ich

Danke erstmal für die Antwort,was ich dann nicht verstehe dass das nicht schon nach dem Fäden ziehen gemacht worden ist.Ich habe erst nächste Woche den nächsten Termin.



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

es hängt auch davon ab, wie die Implantate einheilen und ob ein Knochenaufbau durchgeführt werden.

Sofern die Implantate unter der Schleimhaut (subgingival) einheilen und kein Knochenaufbau gemacht wurde, hat sich die Form des Kiefers (also des Prothesenlagers) letztlich nicht verändert, dann kann die aktuelle Prothese mehr oder weniger unverändert während der Einheilzeit getragen werden.

Wenn die Implantate jedoch offen (transgingival) einheilen, also ein Einheilkäppchen/Gingivaformer in das Implantat eingedreht wurde, der nach dem Vernähen durch die Schleimhaut schaut oder aber ein Knochenaufbau durchgeführt wurde, hat sich der Kiefer (bzw. das Prothesenlager) verändert. Dann muss die Prothese dementsprechend angepasst bzw. hohl geschliffen werden an diesen Stellen.
Denn weder Knochenaufbau noch Implantat sollen dann mit der Prothese und deren Belastung in Berührung kommen, weil sonst ein regelrechtes Einheilen nicht garantiert werden kann.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Haferflocken trinken habe ich auch gemacht war ganz ok.



  • 1