Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unterschiedliche Metallverwendungen schwächen das Immunsystem?

Eva
Eva

Sehr geehrtes Expertenteam,
liebe Forumleser,

gestern war ich auf einer Gesundheitsmesse, bei der unter anderem auch Heilpraktiker zu Wort kamen.
Ich habe mit einer Heilpraktikerin über mein Implantatvorhaben gesprochen. Diese sagte mir falls ich bereits irgen ein Metall im Mund hätte, dann wäre das Implantieren gefährlich, sofern man unterschiedliche Metalle verwenden würde. Sie sagte, es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, dass sich bei unterschiedlichen Metallen eine Stromspannung bilden würde , dabei würde das Immunsystem geschwächt und man müßte mit ständigen Krankheiten usw. rechnen.Nachdem ich im UK zwei Stifte bzw. sogen.Druckknopfsystem habe, die schon vor mehr als 20 Jahren eingesetzt wurden, und ich davon ausgehe, dass sich dann sehrwohl zweierlei Metalle in meinem Mund befinden, möchte ich gerne wissen, was von der Meinung der Heilpraktikerin, die ihre Auffassung angeblich durch wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützt, zu halten ist.
Vielen Dank im voraus für Ihre Mitteilungen.

Liebe Grüße
Eva



L. Jensen, ZA
L. Jensen, ZA

Hallo Eva,
ich gehe mal sehr stark davon aus, daß sich innerhalb Ihres Druckknopfsystems sehr dicht beieinander seit 20 Jahren zwei verschiedene Metalle in Ihrem Mund befinden, mit denen Sie anscheinend bestens zurecht kommen.
Gruß, L. Jensen



Holger R.
Holger R.

Es entstehen nicht nur bei unterschiedlichen Metallen, sondern sogar bei unterschiedlichen Metalllegierungen Mundströme. Man kann das spüren wenn die Zungen das Metall (z.b. Innenseite der Zahnkronen) berührt. (wie bei einer schwachen Batterie), ist bei mir der Fall, und seit dem ich die Implantate habe treten bei mir ungeklärte Schmerzen im Magen/Darm bereich auf. Zur Zeit lasse das medizinisch klären. Wie weit Mundströme auf den Körper einwirken wird momentan noch erforscht.
Vielleicht äußern sich noch Experten zu diesem Thema.
LG Holgerl



Joach
Joach

Hallo Eva,

diese Unheilpraktiker verbreiten gerne ihr 2% Wissen, vorzugsweise in der angstmachenden Version. Gesundes Halbwissen kann man das nicht nennen, denn dann würden sie dieses dämliche Geschwafel über das Immunsystem, von dem sie definitiv keine Ahnung haben, sein lassen.

Die Patienten hören natürlich gerne die Horrorstories über die krebserzeugende, toxische Wirkung von Metallen. Das ist so ein anschaulicher einfacher und übersichtlicher Sündenbock. Und kommt außerdem auch noch beutelschneidenden Zahnärzten. Das kann ja nur krankmachen.

Schlichte Geschichten für schlichte Gemüter, so etwa lautet die Zusammenfassung des Themas Zahnmetalle und Unheilpraktiker.

Viele Grüße

Joachim Wagner
http://www.zahnfilm.de



M.Juhl,ZA
M.Juhl,ZA

Hallo Eva,
diese Fragestellung ist schwer zu beantworten, da hier ähnlich wie bei der Elektrosmog-problematik Welten und Anschauungen aufeinander treffen. Man kann sich also trefflich streiten. Ich gebe also hier meine Meinung wieder, die sich allerdings mit der Mehrzahl der Koll. deckt. Probleme mit sogn. MiKropotentialen bekommt man aus werkstoffkundlicher Sicht, wenn edle und unedle Metalle auf sehr engem Raum zueinander stehen(ich meine Bruchteile eines mm). Wenn sie z.B. Impl. und Krone aus Titan nehmen-kein Thema. Oder Impl.Titan und Aufbau+Krone Keramik-kein Thema. Titan und Gold sollten zumindest durch einen Zement voneinander getrennt werden(beim einkleben).
Was wissenschaftliche Erkenntnisse angeht, gibt es leider oft Beweise für oder gegen etwas. Böse Zungen würden behaupten, je nachdem, wer die Studie finanziert. Darum gibt es in der Fachwelt eine Abstufung über den Wert von Veröffentlich (Evidenz).
MfG
M.J.



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo,

also, wer Probleme mit Metallen zu haben glaubt, der muß zunächst einmal auf Schmuck verzichten. Auch da bestehen solche "Micropotentiale" (whatever that means!).

Titan ist nur dann unproblematisch, wenn es im Knochen steckt. Titanstaub in der Lunge ist extrem gefährlich, insofern halte ich das Material für Kronen für nicht geeignet.

Die Masse aller versorgten Menschen hat mehr als ein Metall im Mund und das ohne Probleme ("Heil -"praktiker würden sagen, sie merken nur nichts).

Und Sie waren auf einer Messe. Da wird verkauft! Spätestens jetzt sollten Sie wissen, worum es ging.

Vergessen Sie das alles. Es gibt eine Wissenschaft, die Wissen schaft. Und dazu gibt es etwas, was alternativ zur Wissenschaft besteht. Das kann dann also eigentlich auch kein Wissen schaffen.

Viele Grüße

K.-J. Mathes



  • 1