Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Röntgenbild über "schwarze Stelle" für Dr. Wollschläger, Dr. Zwanzig und Dr. Zahedi

Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo delia1724,

bei einer Versorgung mit Locatoren kann man noch am ehesten zu einem späteren Zeitpunkt etwas verändern. Unter einer solchen Prothese ist ein Implantat entfernbar, man kann Locatoren auch nachträglich in eine vorhandene Prothese einarbeiten (also nachimplantieren und nach Einheilung einarbeiten). Insofern würde ein Versuch wenigstens nicht (wie bei einer Stegversorgung) die ganze Arbeit hinfällig machen.
Vielleicht verzichten Sie vorerst auf die Gaumenfreiheit, lassen die Situation doch versorgen und schauen, wie Sie zurechtkommen. Röntgen nicht sofort, das bringt nichts, aber wenn die Beschwerden stärker werden und sonst nach einem halben Jahr wieder. Das Risiko eines solchen Vorgehens sehe ich in einem weiteren Knochenverlust, sollte sich die Situation verschlechtern.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie uns über das Ergebnis mit diesem Implantat kurz informieren würden.

Dr.J.Wollschläger



delia1724
Mitglied seit 03. 07. 2009
70 Beiträge

Guten Tag,

natürlich werde ich Sie gerne informieren, wie alles weiter geht! Vielleicht kann das ja für andere auch eine Hilfe sein.

Herzliche Grüße, Delia



delia1724
Mitglied seit 03. 07. 2009
70 Beiträge

Hallihallo,

da bin ich wieder - eher als gedacht.
Ich war heute bei meinem ZA, der mich zur Kontrolle des besagten Implantates einbestellt hatte.
Er wollte auch noch einmal röntgen.
Das tat er - das Ergebnis stelle ich hier ein.

Unglaublich, oder?
Die schwarze Stelle ist fast verschwunden, oder?

Ich habe zwei Wochen Vitamin D3, Weleda Aufbaukalk und homöopathische Medikamente genommen.

Kann das wirklich sein, dass es fast heile ist??

Ich kann es gar nicht glauben. Auch mein ZA kann sich nicht so wirklich einen Reim darauf machen.

Herzliche Grüße, Delia



delia1724
Mitglied seit 03. 07. 2009
70 Beiträge

Ist das jetzt wirklich alles fast in Ordnung??

Herzlich, Delia



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo delia1724,

ich wünsche Ihnen sehr, dass es für das Implantat ein happy end gibt. Ist es denn nunmehr auch beschwerdefrei?

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



delia1724
Mitglied seit 03. 07. 2009
70 Beiträge

Hallo Dr. Wollschläger,

nein, nicht komplett beschwerdefrei. Nach Belastung puckert es ein bisschen vor sich hin und beruhigt sich dann komplett in Ruhe.

Der ZA meint jetzt: das ist die Re-Mineralisierung, Heilprozess ...

Darf ich Sie fragen, was Sie zu den neuen Röntgenaufnahmen denken?
Sehen Sie auch eine Besserung?
Oder ist das nur eine Darstellungssache?
(Ich kann die Wahrheit gut vertragen, besser als Ungewissheiten).

Viele herzliche Grüße, Delia



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo delia1724,

nun ich möchte es so sagen, ich könnte nicht erklären, wie eine solche Verbesserung nach 2 Wochen möglich ist. Daher muss eine gewisse Skepsis bleiben. Ich denke, dass beide Bilder, so unterschiedlich sie aussehen, einen recht ähnlichen Zustand beschreiben.

Aber das kann ja durchaus heißen, dass das erste Bild die Situation zu schlecht wiedergibt. Und das zweite genau richtig!

Beschwerdefreiheit bei Funktion bleibt letztlich das entscheidende Kriterium!

In letzter Instanz - ich weiß es nicht.
Aber die Hoffnung, Glück zu haben, ist mit diesem Bild natürlich begründeter als vor 14 Tagen. Und das ist doch viel.
Und darauf würde ich bei der geplanten Versorgungsvariante jetzt einfach bauen.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger