Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate Oberkiefer

stein, marion
stein, marion

Hallo,

zur Zeit habe ich einen Kronenring im Oberkiefer, das heißt, die 4 vorderen Zähne fehlen und sind überbrückt. Seit kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass sich beim Zubeißen der gesamte Kronenring hochdrücken läßt. Mein Zahnarzt hat mir gestern mitgeteilt dass die Kronen fest sind, aber die darunterliegenden Zähne nicht mehr. Er schlug mir vor, die resstlichen Zähne im Oberkiefer zu ziehen und Implantate einzupflanzen. Näheres wollen wir erst besprechen, wennn der Chriurg, der diese Behandlung durchführen soll mich untersucht hat. Seit Jahren habe ich Probleme mit dem Zahnfleisch, es ist oft entzündet und hat sich zurückgebildet. Seit circa 1/4 Jahr ziehe ich morgens und abend Öl. Außerdem bin ich starke Raucherin. Nun habe ich Angst dass es bei Implantaten zu Schwierigkeiten kommen könnte und die Prothetik nicht lange hält (wenn das Zahnfleisch weiter stark zurückgeht). Habe Bedenken, ob eine Entscheidung für Implantate das Richtige für mich ist.



Joanna
Joanna

Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich habe mehrfach gelesen (was auch einleuchtend ist), dass Implantate und starkes Rauchen sich nicht vertragen! Meiner Meinung nach, ist das sogar eine Kontraindikation, die man allerdings beseitigen kann - wenn man das Rauchen aufgibt... sonst riskiert man nicht nur Komplikationen, sondern den Verlust der Implantate...
Gruß
Joanna



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Wenn Sie Implantate bekommen, wäre es
empfehlenswert, das Rauchen einzuschränken
oder aber ganz aufzugeben.
Darüber hinaus ist gerade bei Implantaten eine
gründliche ausgiebige Pflege unerläßlich. Dies
erreichen Sie nicht, wenn Sie morgens und abends Öl ziehen! Nehmen Sie sich die Zeit
und eine Hand- oder elektrische Zahnbürste.
Fragen Sie Ihren Zahnarzt, er wird Sie mit Sicherheit gut beraten. Die entsprechende Pflege ist auch erlernbar. Übrigens das Öl ziehen hat nur einen Massageeffekt, Sie könnten dafür auch Leitungswasser nehmen.
Beläge und Speisereste beseitigen Sie damit
nicht. Dies geht nur mit einerZahnbürste, Inter-
dentalraumbürste und Zahnseide.

M.f.G. Dr. Metelski



bernd
bernd

Hallo Marion,
wieso sollen denn die restlichen Zähne entfernt werden im OK wenn nur die Brücke wackelt???
Kann man da denn nicht die 2 Pfeilerzähne ziehen und die Brücke erweitern???Das halte ich für sinnvoller als alle Zähne zu entfernen!!!
Wie sieht es denn im UK aus ? Haben sie Paradontose und geht das Zahnfleisch und der Kieferknochen überall zurück???
Überdenken Sie doch bitte noch mal Ihre Entscheidung
Bernd



marion
marion

im OK sind alle Kronen und und die Brücke aus einem Stück. Wenn ich UK und OK aufeinanderpresse, drücke ich damit den Kronenring wieder nach oben, das bedeutet, dass die Zähne unter den Kronen sich bewegen. UK sind die hinteren Zähne überkront, die forderen 4 fehlen. Kronen und Brücke wieder aus einem Stück. Auch hier geht das Zahnfleisch zurück, wobei insgesamt die rechte Seite oben wie unten stärker betroffen ist. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich machen werden. Aber der jetztige Zustand ist nicht mehr lange zu halten. Ich kann zwar gut kauen, aber nicht mehr abbeißen.



regina
regina

Habe jetzt meinen letzten Zahn verloren der die UK-Prothese hielt. Jetzt stehe ich vor der Frage. Zwei Implantate an der Stelle wo urspr. die Eckzähne saßen und dann eine neue Prothese drauf? Habe schon seit 15 Jahren eine Vollprt. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich haltbar ist?? Hat jemand schon auf diese weise Erfahrung?? Würde mich freuen wenn mir jemand eine Rat geben kann.



  • 1