Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat ? Unsicherheit - bitte um Hilfe !

Ich weiss
Ich weiss

Guten Tag

Vor 12 Jahren wurden im Unterkiefer BOI Implantate eingesetzt. Alles ist schief gegangen und an dieser Stelle wurden dann nach 3 Jahren, 3 kleine Straumann Implantate, aufgrund des riesigen Kieferschadens dort eingesetzt, welche immer noch fest und gut sitzen.

Nun musste ich leider den Zahn 25 im OK aufgrund Eiters ziehen lassen.Der Zahn 25 hatte bereits eine Wurzelspitzenresektion/Krone und mir wurde geraten diesen zu ziehen.

Jetzt ist beim Zahn 25 natürlich eine Lücke. Der Zahn 24 hat seitlich, bei der Lücke sichtbar ein kleines Löchlein - warum auch immer.... der Zahn 26 weisst eine grosse Füllung auf.

Ich bin durch die ganze Geschichte mit den BOI Implantaten sehr verunsichert und frage mich was jetzt das beste wäre.

2 Zahnärzte, die selbst implantieren raten natürlich zum Implantat bei Zahn 25, das kleine Löchlein bei Zahn 24 soll seitlich geflickt werden (damit man nachher nicht von unten rauf boren muss) und der Zahn 26 ist ja gross gefüllt und soweit ok. Was raten mir hier im Forum die Spezialisten? Implantat oder Brücke?

Ich habe Angst vor dem Implantat - die Zahnärzte sagen aber Zahn 25 sei gar kein Problem und sozusagen 0% Risiko.?

Zudem bin ich noch unsicher zu welchem Arzt ich gehen soll - zur Auswahl wäre ein Oralchirurg (der bereits damals alles von Dr. Ihde korrigert hat und die Arbeit sehr gut gemacht hat - dieser macht auch die Prothetik). Der anderen Arzt wäre ein Kiefer- und Gesichtschirurg, welcher einen ausgezeichneten Namen hat, aber nur das Implantat setzten würde - keine Prothetik. Was raten mir hier die Spezialisten?

Eine letzte Frage: wie lange kann man die Lücke lassen (Zahn wurde vor 4 Wochen gezoegn)? Wie schnell muss man ein Implantat setzten? Was passiert, wenn man länger zuwartet?

Vielen herzlichen Dank für die Rückantwort.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
die frage brücke oder implantat ist selten eine 100%-entscheidung
http://www.implantate.com/zahnersatz-alternativen/festsitzender-zahnersatz-bruecke/bruecke-oder-implantat.html
genauso die arztwahl. wenn sie schon vertrauen zu einem behandler gewonnen haben und wissen, dass er implantologisch seine arbeit gut macht, verstehe ich ihre weitere suche eigentlich nicht.
gruß
b. zahedi



Ich weiss
Ich weiss

Guten Tag Herr Dr. Zahedi

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Der damalige Behandler vor 10 Jahren hat die Implantat-Arbeit gut gemacht, aber nicht die Prothetik darauf. Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob es besser ist, die Implantate bei einem Kieferchirurgen zu setzten und die Prothetik bei einem anderen Spezialisten machen zu lassen?

Wie lange kann man zuwarten, bis ein Implantat in die Lücke gesetzt werden muss, ohne dass die anderen beiden Zähne Schaden davon tragen??

Vielen Dank für Ihre erneute Rückantwort.



  • 1