Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Hilfe: Brücke oder Implantat?

Stefanie
Stefanie

Hallo Leute,

meine Name ist Stefanie und ich bin 22 Jahre alt.

Ich war gestern beim Zahnarzt weil ich großen Schmerzen hatte beim Vorletzten Backenzahn im Oberkiefer.
Kurze Info: Bei diesem Backenzahn hatte ich im Jahr 2006 schon mal eine Wurzelbehandlung. Nachdem mein Zahnarzt auf die schnelle nichts gefunden hat sondern lediglich gemerkt hat, dass das Zahnfleisch stark entzündet war an der Stelle, hat er das entzündete Gewebe rausgekratzt und ist dabei wie er sagt, auch fast bis ganz die Wurzel des Zahnes vorgestoßen.
Zusätzlich hat er noch ein Röntgenbild machen lassen.

Heute hatte ich wieder einen Termin wo und da hat er mir gesagt, dass er den Zahn am Montag ziehen muss.

Er zeigte mir das Röntgenbild und zeigte mir bei dem besagten Zahn drei Wurzeln. Zwischen den Wurzeln meinte er, müsste normalerweise Knochengewebe oder sowas sein.
Bei mir jedoch ist dort nichts mehr und deswegen muss er den Zahn jetzt entfernen.

Ich war bzw. bin darüber natürlich erschüttert, aber gut damit muss ich jetzt wohl leben.

Wenn der Zahn jetzt am Montag gezogen wird, stellt sich danach für mich natürlich die nächste Frage.

Was mache ich? Brücke oder Implantat?

Bei der Brücke scheint wohl laut Internet der entscheidende Nachteil, dass die beiden Zähne nebenan abgeschliffen werden müssen. Was ist denn daran für die Zukunft so schlimmt? Wird da extrem viel abgeschliffen oder was ist hier das Hauptproblem?

Da ich leider null Ahnung von beidem habe würde ich gerne eure Meinung dazu hören was ihr bevorzugen würdet. Achja meine Weisheitszähne habe ich schon rausbekommen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe.

LG
Stefanie



LadySovereign
LadySovereign

C:C 40A?>40. / : 20?@>A>BO BCB 2>?@>A A:>@55 : 452CH:0A?>;8B0= 70E>6C =C 8 =0 ?8:0? D>@C



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
das beschleifen von gesunden zähnen schädigt diese, so dass ein vorzeitiger zahnverlust wahscheinlicher wird.
die frag ist aber derart häufig, dass es hier im forum schon jede menge beiträge dazu gibt (suchfunktion!). zum thema gibt es auch ein kapitel:
http://www.implantate.com/zahnersatz-alternativen/festsitzender-zahnersatz-bruecke.html
gruß
b. zahedi



  • 1