Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Diabetes und Implantate

Melissa
Melissa

Ein sonniges Hallo an die Spezialisten,

wie sieht es mit der Implantatversorgung bei Diabetikern aus?
Mir ist bekannt, dass Voraussetzung dafür eine langfristig gute Stoffwechsellage und ein zufriedenstellender BZ sind, aber wie definiert sich "langfristig"? Sind 6 Monate schon ausreichend oder sollten es mindestens 9, 12 oder mehr sein? Dass dies im Grunde fallabhängig ist und darüber keine pauschale Aussage gemacht werden kann ist einleuchtend, aber es gibt sicher Erfahrungswerte zur groben Orientierung.

Freundliche Grüße
Melissa



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Es ist ja weniger eine Frage des gut eingestellten Blutzuckers, Melissa, da genügen 6 Moante allemal, sondern vielmehr eine Frage der Durchblutungsstörungen aufgrund des Diabetes.

Es geht also mehr darum, wie lange der Diabetes besteht, um welchen Typ von Diabetes es sich handelt und wie stark die diabetesinduzierten Durchblutungsstörungen bereits ausgeprägt sind.

Insgesamt kann man sagen, dass gut eingestellt Diabetiker ohne größere Durchblutungsstörungen, wie sie sich durch diabetesinduzierte Nierenfunktionsstörungen, Augenleiden und schlecht heilenden Wunden ausdrücken, kein deutlich erhöhtes Verlustrisiko haben. Prozentzahlen kann ich Ihnen nicht nennen, sie nützen Ihnen auch nichts. Ich denke, Sie sollten es in Rücksprache mit Ihrem Internisten einfach probieren.

Viele Grüße

Osswald



  • 1